In einer gemeinsamen Pressemitteilung gaben die AG Kino – Gilde, der HDF und der Bundesverband kommunale Filmarbeit heute den Startschuss für eine Reihe von Initiativen bekannt, die die Kinobranche bei der nachhaltigen Bewältigung der Corona-Pandemie und ihren Konsequenzen unterstützen soll. Auftakt der gemeinsamen Projekte ist ein Online-Weiterbildungslehrgang über mehrere Monate, der das Augenmerk auf Digitales Marketing legt.
Basis für die Weiterbildung Digital Marketing Cinema ist eine Online-Lernplattform, die vom schwedischen Kinoverband Biografcentralen entwickelt wurde. Ergänzt werden vier inhaltliche Module durch das Team der Initiative Zurück ins Kino, das im Nachgang Seminare durchführt und das Gelernte bespricht und anhand von praktischen Beispielen vertieft. Angesprochen werden alle Kinomacher*innen, die im lokalen Marketing involviert sind und nach neuen Impulsen oder Anwendungen suchen.
Die erste Runde der Weiterbildung findet am 8. April 2022 statt. Es wird ingesamt drei Runden geben, jeweils mit Platz für 40 Kinobetreiber*innen. Unter dem Aspekt der Vernetzung und der gemeinsamen Erarbeitung eines eigenen Konzepts auf Grundlage des Gelernten wird ausdrücklich empfohlen, mehrere Personen oder ganze Teams aus einem Betrieb anzumelden. Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer*innen sowie für Teilnehmer*innen unter 30 gibt es einen Rabatt auf die Gebühr (270€).
Das Projekt wird im Rahmen von Neustart Kultur von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf den Seiten der Verbände:
https://www.agkino.de/
https://www.hdf-kino.de
https://www.kommunale-kinos.de
Ein direkter Link zur Anmeldung auch hier.
UPDATE vom 23.03.:
Die erste Runde des Lehrgangs ist bereits ausgebucht. Anmeldungen werden ab sofort für die 2. Runde von Juli bis Oktober entgegen genommen. Hier die Daten für diese Runde: