Evangelische Filmjury: HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE ist Film des Monats
Als Film des Monats September 2021 zeichnet die Evangelische Filmjury HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE aus. Der Dokumentarfilm der Berliner Regisseurin Maria Speth porträtiert mit großer Sensibilität den Unterricht eines engagierten Lehrers, der mit hoher emotionaler Intelligenz und auf Augenhöhe …
taz-Interview mit Christian Bräuer
In einer Artikelserie „taz thema: kulturrausch“ hat sich die „tageszeitung“ mit den aktuellen Bedingungen der Kulturschaffenden weltweit beschäftigt. Zum Bereich Kino gibt es ein Gespräch mit CHRISTIAN BRÄUER, dem Vorsitzenden der AG Kino-Gilde. Darin heißt es: „Das…
TAGESSPIEGEL: „Sind die Kinos besser durch die Krise gekommen als erwartet?“
Der TAGESSPIEGEL BERLIN fragt: „Sind die Kinos besser durch die Krise gekommen als erwartet?“ Und ergänzt: „Der Corona-Lockdown war hart für die Filmtheater, doch nur wenige gingen pleite oder beantragten Geld von der Bundesregierung. Wie passt das zusammen?“ – Wievie…
78. Internationale Filmfestspiele von Venedig eröffnet
Die 78. Internationalen Filmfestspiele Venedig wurden gestern mit Pedro Almodóvars MADRES PARALELA eröffnet. Das Drama um zwei ungeplant schwangere Frauen konkurriert im Wettbewerb mit 21 weiteren Filmen, darunter lediglich fünf von Regisseurinnen. Im Gegensatz zur reduzierten Festivalvariante de…
KINO & KLIMA AWARD für DEAR FUTURE CHILDREN
Auf dem 15. Fünf Seen Filmfestival wurde erstmalig der KINO & KLIMA AWARD verliehen, welcher junge Filme ehrt, die den Klimaschutz zum Wohl der nachfolgenden Generationen thematisieren. Die mit 3.000 € dotierte Auszeichnung nahmen der Regisseur Franz Böhm und die Editorin Daniela Schramm Mou…
Fünf Seen Filmfestival: Publikumspreis für den Hochzeitsschneider
Im Rahmen des Fünf Seen Filmfestivals 2021 wurde die Komödie DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN der deutsch-griechischen Regisseurin Sonia Liza Kenterman mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die liebevolle Komödie, die in den rauschenden Farben eines Hochzeitfests von spätem Lebens- und LiebesglÅ
Start des 17. Festivals des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein
Heute beginnt das 17. Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein – und der Wunsch, wieder Kultur unter Menschen zu erleben, scheint groß: Weit über 300 Branchenvertreter*innen haben sich angekündigt und wollen ihre Filme dem Publikum persönlich vorstellen. „Es ist eine wunderbare…
Bayern: Kinos beklagen Auflagen-Wirrwarr
Die Offenen Briefe von Matthias Damm vom Casablanca in Nürnberg und von Wolfram Weber vom Cinecitta haben großes Medienecho in Bayern gefunden. Im fränkischen Nachrichtenportal NORDBAYERN heißt es: „Kinos beklagen Auflagen-Wirrwarr. 3G-Regel bringt Fass zum Überlaufen“. – Der …
Arthouse-Charts: Die Party ist vorbei
Alter und Krankheit beendeten am Wochenende den „Rausch“. Schauspiel-Urgestein Sir Anthony Hopkins verwies als Demenzkranker „The Father“ den betrunkenen Mads Mikkelsen auf den 2. Platz in den Arthouse-Charts. Dahinter folgen mit der charmanten Komödie „Der Hochzeitsschneider von Athen“…
Offener Brief des Casablanca Nürnberg: Abstandsregeln auf 3G anpassen
Mit einem Offenen Brief an den bayerischen Ministerpräsidenten, die Staatministerin für Digitales (die für die Kino-Förderung zuständig ist) sowie den bayerischen Gesundheitsminister weist das Casablanca Kino Nürnberg auf die schwierige Situation eines kleinen Kinos unter den aktuellen Vorgabe…