Ulrich Matthes fordert Bekenntnis der Politik zur Kultur
Der Präsident der deutschen Filmakademie, Ulrich Matthes, engagiert sich weiter für die Kinos in Deutschland. Er sagte am Donnerstag auf rbbkultur, die Kinobetreiber befürchteten, dass die Hälfte der Kinos die Krise nicht überstehen könnten. Gerade für kleinere Städte sei die Schließung ein…
Bayern: Bundesweites Konzept für Kino-Wiedereröffnungen nötig
Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat in einer heute Vormittag stattgefundenen (Video-)Pressekonferenz für die Wiedereröffnung von Kinos in der Corona-Krise ein bundesweites Konzept gefordert: „Wir brauchen einheitliche Starts. Kinos brauchen attraktive Filme. Die Filme starten aber n…
AG Kino – Gilde empfiehlt 2. Juli als Eröffnungstag für Arthouse-Kinos
Der Verband der Filmkunsttheater AG Kino – Gilde empfiehlt seinen 370 Mitgliedskinos, unabhängig vom Flickenteppich unterschiedlicher Öffnungsdaten in den einzelnen Bundesländern eine Wiedereröffnung zum 2. Juli anzustreben. „Das sind jetzt noch gut sechs Wochen in denen wir Hygienekonzepte …
Kinoeröffnung in den Medien – Traumstern Lich spielt ab Freitag
In vielen Medien wird aktuell über die Perspektiven der Kinoeröffnung berichtet. Heute ist ein großer Bericht der Nachrichtenagentur dpa herausgekommen, den viele Zeitungen aufgreifen (selbst bei Krankenkassen wird der Text gebracht – siehe hier…), Fernsehsender interviewen Kinobetrei…
Süddeutsche Zeitung-Interview mit Christian Bräuer
Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG sprach mit Christian Bräuer, dem Vorsitzenden der AG Kino, über die Perspektiven einer Kinowiedereröffnung. Unter der Überschrift „Was uns nichts nutzt, ist ein Flickenteppich“ heißt es: „Christian Bräuer vom Verband AG Kino erklärt, warum sich der d…
Berlin: Kinos weiterhin geschlossen
Auch wenn einige Länder Kino wieder ermöglichen, NRW den 30.5. aber nur als „geplanten Termin“ nennt, die Cineplex-Gruppe eine einheitliche Wiedereröffnung der Kinos zum 4.6. fordert und allgemein der „Flickenteppich“ der Wiedereröffnungen kritisiert wird, bleibt es schwi…
Abendzeitung: „Warten und ärgern“
Die ABENDZEITUNG MÜNCHEN beschreibt das Problem der Kinobetriebe, die bundesweit von einem Flickenteppich von möglichen Eröffnungsterminen und evtl. unterschiedlichen Abstandsregelungen betroffen sind. Zitiert wird neben den Münchner Kinobetreibern Matthias Helwig und Christian Pfeil auch der AG…
Offener Brief von 21 Münchner Arthouse-Kinos
21 Arthouse-Kinos aus München und Umgebung haben einen Offenen Brief u.a. an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Kunstminister Bernd Sibler geschrieben und protestieren darin gegen das Übersehen von Kultur. Sie wünschen eine Wiedereröffnung ihrer Kinos – aber nicht um jeden Preis. AuÅ
22. Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg erstmal als #DigitalEdition
Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat krisenbedingt die Prämien bei den Kinoprogrammpreisen verdreifacht. Eine feierliche Verleihung dieser Preise nun kann es nicht geben, dafür widmet radioeins-RBB-Moderator Knut Elstermann (der auch schon vielfach die Gildepreis-Verleihungen der Filmkunstmesse …
Wege zur Kinoeröffnung
Dass der „Flickenteppich“ an Kinoeröffnungsszenarien nicht sinnvoll ist, spricht sich allmählich rum. NRW ist relativ zeitig dabei – daher sprach der DEUTSCHLANDFUNK mit AG-Kino-Vorstandsmitglied Petra Rockenfeller, die die Lichtburg in Oberhausen betreibt. – Der ganze Deut…