Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

The Fall Guy
Im Fußball heißt es „Was zählt, ist auf dem Platz“, beim Kino könnte man sagen „Was zählt ist auf der …

Die Q ist ein Tier
In Tobias Schönenbergs Mix aus Satire, Kammerspiel, Drama und Lokal-Krimi arbeitet sich die Polizei durch unzählige Verhörsituationen. Der Grund: Schlachtabfälle …

Adagio – Erbarmungslose Stadt
Nach mehreren internationalen Produktionen, darunter dem Drogenthriller „Sicario 2“ (2018), kehrt Filmemacher Stefano Sollima nach Rom zurück, um seine thematisch …

For the Time Being
Was macht es mit den Angehörigen, wenn einer ihrer Lieben im Gefängnis ist – und zwar nicht für etwas, das …

Abigail
Kinder können ganz schön wehrhaft sein, wie uns das Kino gerne lehrt. Man denke etwa an den Weihnachtsklassiker „Kevin – …

Was will der Lama mit dem Gewehr?
Wie in seinem zauberhaften Kinodebüt „Lunana – Das Glück liegt im Himalaya“ (2019) geht es auch in Pawo Choyning Dorjis …

Einhundertvier
Das Anliegen der packenden Echtzeit-Doku „Einhundertvier“ ist es, nicht weg-, sondern hinzuschauen. Auch wenn es schwerfällt und zur Grenzerfahrung wird. …

King’s Land
Die Kolonialisierung der jütländischen Heide. Auf den ersten Blick nicht unbedingt ein aufregendes Sujet, aus dem der dänische Regisseur Nikolaj …

Auf trockenen Gräsern
Viel Zeit lässt sich der türkische Regisseur Nuri Bilge Ceylan gerne für seine Filme, auch sein jüngstes Werk „Auf trockenen …

Zwischen uns das Leben
Ein Treffen zweier Menschen nach vielen Jahren, nach anderthalb Jahrzehnten. Das erinnert an Richard Linklaters „Before“-Trilogie, nur dass die beiden …

Civil War
Virulente Themen packt Alex Garland bereitwillig an. Sein 2014 erschienenes Regiedebüt „Ex Machina“ setzte sich mit Künstlicher Intelligenz und der …

Spy x Family Code: White
„Spy x Family Code: White“ ist der große Anime-Film zur gleichnamigen Serie, die seit 2022 läuft. Geboten wird ein größeres …

My Favourite Cake
Es war der haushohe Publikumsliebling der Berlinale, Szenenapplaus inklusive. Im Kritikerspiegel von „Screen International“ lag diese Komödie aus dem Iran …

Das Zimmer der Wunder
Die Verfilmung des Bestsellers von Julien Sandrel ist ein gelungenes Melodram mit einer guten Portion Humor, einer positiven Grundstimmung – …

Holy Island
Zwei Menschen sind in einer Hafenstadt gefangen. Ihre Versuche, diesem geheimnisvollen, möglicherweise mythischen Ort zu entkommen, scheitern. Sind sie schon …

Teaches of Peaches
„Fuck the Pain Away“ hieß vor über 20 Jahren der erste und größte Hit der kanadischen Sängerin Peaches, deren Erfolg …

Sieger sein
„Demokratie ist kein Spaß. Manche sterben dafür“, sagt Mona vor der Klasse, nachdem ein Schüler die Frage stellte, was eine …

The American Society of Magical Negroes
Kobi Libii hat mit seinem Film eine durchaus clevere, aber im Endeffekt zu zahme Satire auf ein Klischee produziert, das …

Back to Black
Mitglied des „Klub 27“ zu werden, darauf hätte Amy Winehouse sicherlich gerne verzichtet, doch dass sie sich zu den Musikern …

Robot Dreams
Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass die Oscars immer internationaler werden, war die Nominierung als Bester Animationsfilm, die dem spanischen …

Der Kolibri
Ein Leben voller unerfüllter Träume, Schicksalsschläge und Hoffnungen, die große Lebensliebe doch noch für sich zu gewinnen. Davon erzählt das …

Im Land der Wölfe
Viele Menschen haben ihr Wissen über Wölfe aus alten Märchen und Sagen. Was in diesen „Quellen“ steht, man ahnt es, …

Das Streben nach Perfektion
Ein Film, der Appetit macht: Vier Spitzenköche aus Tokio werden in Toshimichi Saitos Dokumentarfilm „Das Streben nach Perfektion“ porträtiert, vier …

Das erste Omen
Ein Prequel hat per se schon das Problem, etwas zu erzählen, was dem Publikum gemeinhin bekannt ist. Vielleicht nicht in …

Monkey Man
Schlagkräftig und unter Strom – so zeigt sich Dev Patel in seinem Regiedebüt „Monkey Man“, das knallharte Racheaction liefert, aber …

1 2 3 250