Zielsetzung der vorliegenden Studie war es, ein tiefergreifendes Verständnis für Entwicklungen im Kinomarkt zu schaffen und einen 360-Grad-Blick auf das Kinopublikum zu geben. Hierzu wurden potenzielle Kinobesucher*innen entsprechend ihrer Besuchshäufigkeit in unterschiedliche Zielgruppen eingeteilt und möglichst detailliert hinsichtlich Soziodemografie, medialer Erreichbarkeit, Freizeitverhalten, Stellenwert von Kino bzw. Kinobesuchsverhalten beschrieben. Dieses Wissensfundament bildet die Ausgangslage, um zielgruppenspezifische Stellschrauben zur Steigerung von Besuchsreichweite und -intensität anzugehen.

Drei zentrale Handlungsfelder wurden identifiziert:

  • Erhöhung der Präsenz von Kino,
  • gezieltere und durchdringendere Informationen,
  • Erhöhung der Wertigkeit.

Im Zentrum der Studie stehen Treiber und Barrieren des Kinobesuchs sowie Maßnahmen, um diese Hürden zu überwinden. Erkenntnisse der quantifizierten Erhebung aus dem Dezember 2022 zeigen u. a. auf, was in den Augen der Kinobesucher*innen die absoluten Alleinstellungsmerkmale von Kino sind: das gemeinschaftliche Erlebnis bei gleichzeitigem Erholungscharakter sowie das emotionale Erleben mit allen Sinnen. In einem differenzierten Maßnahmenkatalog werden abschließend konkrete Lösungsansätze nach ihrer Wirksamkeit für die einzelnen Zielgruppen vorgestellt.

Die Studie wurde im Rahmen des Neustart Kino Projektes der drei Kinoverbände mit Hilfe der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) und in Zusammenarbeit mit der FFA verwirklicht.

Der Gesamtbericht zur Studie findet sich hier: https://www.ffa.de/files/dokumentenverwaltung/studien%20mafo%20(bearbeitet%20HS)/2023/All_Eyes_on_Audiences_Studie%20Gesamtbericht%20April%202023.pdf