65 gewerbliche und nichtgewerbliche Filmtheater und Spielstellen aus Niedersachsen und Bremen wurden am 20. Juni 2024 bei einer feierlichen Verleihung im CITY 46/Kommunalkino Bremen mit einem Kinoprogrammpreis der nordmedia ausgezeichnet. Die mit insgesamt 150.000 Euro dotierten Preise wurden für die Gestaltung hervorragender Jahresfilmprogramme und besonderer Filmreihen im Jahr 2023 vergeben.
Petra Schleuning, die Leiterin Film- und Medienförderung bei der nordmedia, hob die aktuelle Studie der Europäischen Kinoverbände hervor, die die Bandbreite der Kinolandschaft und ihre zentrale Rolle für die kulturelle Vielfalt unterstreiche. Angesichts dessen bleibt die Gesamtsumme für die Preise in Höhe von 150.000 Euro für 65 Kinos allerdings eher bescheiden, wenn man die Entwicklung der Preisgelder in anderen Flächenländern betrachtet. Die Leistungen der Preisträgerkinos sollte das indes nicht schmälern. In Niedersachsen und Bremen finden sich exzellente Arthouse-Kinos, die mit ihren Programmen ein breites Publikum begeistern.
Die Kinoprogrammpreise werden seit 1992 in Niedersachsen und seit 2001 in Bremen für die Gestaltung hervorragender Jahresfilmprogramme und besonderer Filmreihen vergeben.
Bild: Die Preisträger des Nordmedia Kinoprogrammpreises (Fotonachweis: (c) nordmedia/Magdalena Stengel)