
Was die AG Kino - Gilde in den letzten Jahren mit den Innovations-Labs für Kinos und Verleiher begonnen hat, wird nun von der Initiative Kino Connect um Thilo Pickartz und Jan Runge weitergeführt. Heute luden die Organisatoren zu einem Workshop in Berlin Mitte, um die gemeinsame Arbeit der Branche für Kino und Filme zu vertiefen.
Gemeinsam mit führenden Vertreter:innen der Kinobranche, Partnern aus der Filmindustrie und kreativen Ideengeber:innen wurden wieder verschiedene Lösungsansätze und Ideen rund um die Themen Marketingstrategien und innovative Technologien im Kino untersucht. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:
Creator-Kooperationen
Hier stand „Kinoguru“ Dominik Porschen (DoPo-Entertainment GmbH) zur Verfügung. Er zeigte eindrucksvoll auf, welchen Einfluss Creators mittlerweile für ein gutes Filmmarketing haben und gab einige praktische Beispiele.
Kino als Social Media Location
Im Austausch mit Torsten Künstler, The WOW! Gallery Berlin und WoW-Selfie Cube wurde eine Lösung präsentiert, wie die Kinos als analoge Orte besser in den sozialen Medien sichtbarwerden.
In einem offenen Gespräch mit Martin Moszkowicz ging es um um die Zusammenarbeit von Kino und Verleih. Für Maszkowicz ist es elementar, dass dem Thema Daten und Zuschauerverhalten noch viel mehr Platz eingeräumt wird, um die richtigen Filme ans richtige Publikum zu bringen.
Die knapp 50 Teilnehmenden waren einmal mehr sehr zufrieden mit dem Format. Fortsetzungen sind geplant.