Das Timing hätte kaum besser sein können: Nur einige Tage nach der Ernennung zur deutschen Oscar-Hoffnung startet Mascha Schilinskis IN DIE SONNE SCHAUEN, einziger deutscher Wettbewerbsbeitrag und Gewinner des Jurypreises in Cannes 2025 in den heimischen Kinos. Selbstverständlich steigt der Film an der Spitze der Arthouse-Charts ein. Neben IN DIE SONNE SCHAUEN läuten drei weitere Neueinsteiger einen vielversprechenden Start in den Herbst ein: Mit WENN DER HERBST NAHT und CAUGHT STEALING melden sich mit François Ozon und Darren Aronofsky zwei namhafte Regisseure des anspruchsvollen Kinos zurück. Ergänzt wird das Quartett vom Dokumentarfilm AUSGSTING., der den bayerischen Aussteiger Wolfgang Clemens für einen Teil seines Weges über die Weltmeere begleitet.
Charts nach Gesamtbesucherzahl
1 (NEU) In die Sonne schauen (1. Woche, Neue Visionen)
2 (1) Was ist Liebe wert – Materialists (2. Woche, Sony)
3 (2) Die Farben der Zeit (3. Woche, Studiocanal)
4 (NEU) Wenn der Herbst naht (1. Woche, Weltkino)
5 (NEU) Caught Stealing (1. Woche, Sony)
6 (5) Der Salzpfad (7. Woche, DCM)
7 (4) Sirât (3. Woche, Pandora)
8 (3) The Life of Chuck (6. Woche, Tobis)
9 (6) Wilma will mehr (5. Woche, Neue Visionen)
10 (NEU) Ausgsting. (1. Woche, Majestic/Warner)
Charts nach Besucherschnitt
1 (NEU) In die Sonne schauen (1. Woche, Neue Visionen)
2 (1) Was ist Liebe wert – Materialists (2. Woche, Sony)
3 (NEU) Caught Stealing (1. Woche, Sony)
4 (2) Die Farben der Zeit (3. Woche, Studiocanal)
5 (NEU) Wenn der Herbst naht (1. Woche, Weltkino)
6 (3) Der Pinguin meines Lebens (19. Woche, Tobis)
7 (NEU) Ausgsting. (1. Woche, Majestic/Warner)
8 (5) La Haine (WA) (4. Woche, Plaion/Central)
9 (4) Sirât (3. Woche, Pandora)
10 (6) The Life of Chuck (6. Woche, Tobis)