Das erste Oktoberwochenende bringt zwar stürmisches Herbstwetter, jedoch wenig Veränderung an der Spitze der deutschen Arthouse-Charts. Bis zum sechsten Platz bleibt die Liste gänzlich unverändert, erst dahinter warten einige Newcomer. Unter ihnen am stärksten präsentiert sich die französische Tragikomödie NUR FÜR EINEN TAG, sie setzt sich gegen einen unerwarteten Chartgast durch: Mit THE SMASHING MACHINE erkundet Dwayne “The Rock” Johnson den Bereich der Filmkunst und überrascht. Zuletzt geht es zurück nach Frankreich, wo in WIE DAS LEBEN MANCHMAL SPIELT eine unwahrscheinliche Freundschaft zwischen einer jungen Frau und einem alternden Richter entsteht.
Charts nach Gesamtbesucherzahl
1 (1) One Battle After Another (2. Woche, Warner Bros)
2 (2) 22 Bahnen (5. Woche, Constantin)
3 (3) In die Sonne schauen (6. Woche, Neue Visionen)
4 (4) Miroirs No. 3 (3. Woche, Piffl)
5 (5) Das tiefste Blau (2. Woche, Alamode)
6 (6) Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes (3. Woche, Weltkino)
7 (NEU) Nur für einen Tag (1. Woche, WildBunch/Central)
8 (7) Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien (2. Woche, Tobis)
9 (NEU) The Smashing Machine (1. Woche, Leonine)
10 (NEU) Wie das Leben manchmal spielt (1. Woche, Lighthouse/24 Bilder)
Charts nach Besucherschnitt
1 (1) One Battle After Another (2. Woche, Warner Bros)
2 (2) 22 Bahnen (5. Woche, Constantin)
3 (NEU) Nur für einen Tag (1. Woche, WildBunch/Central)
4 (6) In die Sonne schauen (6. Woche, Neue Visionen)
5 (5) Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien (2. Woche, Tobis)
6 (4) Das tiefste Blau (2. Woche, Alamode)
7 (NEU) Wie das Leben manchmal spielt (1. Woche, Lighthouse/24 Bilder)
8 (3) Miroirs No. 3 (3. Woche, Piffl)
9 (7) Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes (3. Woche, Weltkino)
10 (NEU) The Smashing Machine (1. Woche, Leonine)







