Arthouse-Charts KW 47/25: Westen trifft Osten

An einem etwas steinigen Wochenende für die deutschen Arthousekinos gelingt es Fatih Akins AMRUM, nach einem kurzen Gastspiel auf Platz 2, sich die Spitzenposition zurückzuerobern. Außerdem betritt ein Kaleidoskop aus drei Neueinsteigern die Charts, die sich nicht nur in ihrer regionalen Herkunft stark unterscheiden, sondern auch in ihrer Thematisierung von modernem Ungehorsam. Ari Asters EDDINGTON aus den USA legt den Finger in die immer noch klaffende Pandemie-Wunde und schlägt dabei mit Sozialkritik in alle Richtungen wild um sich. Sehr viel älter ist die Wunde in IM SCHATTEN DES ORANGENBAUMS, der den Weg einer palästinensischen Familie über Generationen hinweg behandelt. Einiges weiter östlich nimmt der zivile Ungehorsam die wohl traditionellste Form an: In LOLITA LESEN IN TEHERAN riskiert eine Lehrerin alles, um ihren Schülerinnen ein literarisches Fenster zur Welt zu öffnen.

Charts nach Gesamtbesucherzahl

1 (2) Amrum (7. Woche, Warner Bros.)
2 (1) Dann passiert das Leben (3. Woche, Majestic/Warner)
3 (3) Bugonia (4. Woche, Universal)
4 (4) Die My Love (4. Woche, Universal)
5 (NEU) Eddington (1. Woche, Leonine)
6 (NEU) Im Schatten des Orangenbaums (1. Woche, X-Verleih/Warner)
7 (NEU) Lolita lesen in Teheran (1. Woche, Weltkino)
8 (5) Stiller (4. Woche, Studiocanal)
9 (6) The Secret Agent (3. Woche, Port au Prince/Central)
10 (8) How to Make a Killing (3. Woche, Weltkino)

Charts nach Besucherschnitt

1 (2) Die My Love (2. Woche, MUBI)
2 (1) Dann passiert das Leben (3. Woche, Majestic/Warner)
3 (3) Bugonia (4. Woche, Universal)
4 (NEU) Eddington (1. Woche, Leonine)
5 (NEU) Im Schatten des Orangenbaums (1. Woche, X-Verleih/Warner)
6 (5) Amrum (7. Woche, Warner Bros.)
7 (NEU) Lolita lesen in Teheran (1. Woche, Weltkino)
8 (4) The Secret Agent (3. Woche, Port au Prince/Central)
9 (7) One Battle After Another (9. Woche, Warner Bros)
10 (6) Stiller (4. Woche, Studiocanal)

Jede Woche ermitteln wir die Filmhits nach Gesamtbesucherzahlen der AG Kino-Gilde Kinos. Für die Berechnung jeweils gilt, dass mindestens 12 Kopien bundesweit im Einsatz sind. Für die Mitglieder der AG Kino-Gilde gibt es im internen Bereich eine genaue Auflistung aller von Comscore erstellten Besucherzahlen.

Mehr lesen