Filmdatenbank

Filmtitel
The Rider

Verleih
Weltkino Filmverleih GmbH

Vertrieb
Weltkino Filmverleih GmbH

Kinostarttermin
21. Juni 2018

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
The Rider

Herkunftsland + Prod. Jahr
USA 2017

Regie
Chloé Zhao

Buch
Chloé Zhao

Darsteller
Brady Jandreau, Tim Jandreau, Lilly Jandreau, Cat Clifford, Terri Dawn Pourier, Lane Scott, Tanner Langdeau, James Calhoon, Derrick Janis

Länge
104 min.

FSK
ab 6 Jahren beantragt

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext
Kurzsynopsis
Nach einem beinahe tödlichen Rodeo-Unfall muss sich der junge Cowboy Brady Blackburn mit der Tatsache abfinden, dass er nie wieder reiten kann, und stürzt in eine existentielle Identitätskrise.
 
Inhalt
Nach einem beinahe tödlichen Rodeo-Unfall muss sich der junge Cowboy Brady Blackburn mit der Tatsache abfinden, dass er nie wieder reiten kann, und stürzt in eine existentielle Identitätskrise: Immerhin definiert ihn nicht nur seine Umwelt, sondern vor allem auch er selbst als Sioux-Nachkomme sich vornehmlich über seine Arbeit mit Pferden. Schwer wiegen der abschätzige Blick seines Vaters, der Abschied
von seinen enttäuschten Fans und das Fehlen des einzigartigen Gefühls der Freiheit, das ihn auf dem Rücken eines Pferdes durchströmt.
 
Pressenotiz
In atemberaubenden Bildern der Wildnis South Dakotas erzählt THE RIDER von zerbrochenen Träumen und verlorenen Identitäten. Authentisch und einfühlsam hält der Film die Balance zwischen zärtlicher Poesie, archaischen Mythen und der rauen Lebenswirklichkeit im amerikanischen Heartland. Der tief berührende Film basiert auf den wahren Leben seiner Darsteller. THE RIDER wurde in Cannes mit dem Art Cinema Award sowie mit dem Werner Herzog Filmpreis ausgezeichnet, der Mut, Entschlossenheit und Visionen honoriert.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
ART CINEMA AWARD Cannes 2017,
 
WERNER HERZOG FILMPREIS 2017,
 
GRAND PRIX (Deauville Filmfestival),

GOLDEN ATHENA (Athens International Film Festival),

GOLDEN PUFFIN (Reykjavik International Film Festival)