Filmdatenbank

Filmtitel
Das Mädchen und der Künstler

Verleih
Camino Filmverleih

Vertrieb
Die Filmagentinnen

Kinostarttermin
25.12.2013


Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
El artista y la modelo

Herkunftsland + Prod. Jahr
Spanien 2012

Regie
Fernando Trueba

Buch

Darsteller
Jean Rochefort, Aida Folch, Claudia Cardinale, Götz Otto

Länge
105 Minuten

FSK
0

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext


Frankreich im Sommer 1943. In einem Dorf am Rande der Pyrenäen lebt der Bildhauer Marc Cros mit seiner Frau Lea im von Deutschland besetzten Frankreich nahe der spanischen Grenze. Der Künstler hat sein Leben und seine Arbeit der Suche nach Schönheit in ihrer reinsten Form gewidmet – vergebens, wie er findet. Seine Frau bringt eines Tages die junge Mercé, die auf der Flucht ist, ins Haus. Das Paar gewährt ihr Unterschlupf. Als Gegenleistung soll sie dem Bildhauer Modell stehen. Mercé willigt ein und holt den alten Künstler zurück ins Leben. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise zu Inspiration, Schönheit und dem Sinn des Lebens.


Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.

“Ein zeitlos schöner Kunstgenuss in malerischen Schwarz-Weiß-Bildern
Cinema

… ein großartig fotografierter Film … der das auf die Leinwand projiziert, von dem er erzählt: Die Idee, die Schönheit, das Menschliche.
Kino-zeit

Das Mädchen und der Künstler ist ein melancholischer und sehr ruhiger Film, der voller Bilder steckt, die man nicht so schnell vergessen wird.
Spielfilm.de

… schöne Reflexion über Mortalität und künstlerische Inspiration, das das ältere Publikum begeistern wird…”
The Hollywood Reporter