Filmdatenbank

Filmtitel
Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Verleih
Concorde Filmverleih GmbH

Vertrieb

Kinostarttermin
20.03.2014

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Herkunftsland + Prod. Jahr
Schweden / 2013

Regie
Felix Herngren

Buch
Jonas Jonasson (Buch), Felix Herngren u. Hans Ingemansson (Drehbuch)

Darsteller
Robert Gustafsson, Alan Ford, Kerry Shale, Mia Skäringer

Länge
115

FSK
12

FBW
BW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
DF, OMU, OV (Schwedisch)


Pressetext
Alleine in Deutschland hat sich Jonas Jonassons Roman bereits über 2 Millionen Mal verkauft. In 2011 und 2012 war der Titel jeweils die Nr. 1 der Bestseller-Jahrescharts.
Nun bringt Concorde Film die charmante Geschichte von Allan Karlsson, der an seinem 100. Geburtstag die Flucht ergreift, auf die große Kinoleinwand.

Allan Karlsson (Robert Gustafsson) hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse
auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: Er verschwindet einfach aus dem Altersheim und macht sich in Pantoffeln auf den
Weg zum örtlichen Busbahnhof, wo er einem jungen, schmierigen Kerl erst den Koffer klaut und dann ein Ticket nach irgendwo kauft. Was Allan nicht weiß: Im
Koffer sind 50 Millionen Kronen aus Drogengeschäften und nicht die erhofften frischen Unterhosen. Schon bald ist nicht nur das halbe Land auf der Suche nach
dem flüchtigen Rentner, sondern auch Schwedens Unterwelt. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung. Er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt
durcheinander gebracht ...

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.