Filmdatenbank

Filmtitel
Soundbreaker

Verleih
Gernot Steinweg

Vertrieb
W-film

Kinostarttermin
17. April 2014


Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Soundbreaker

Herkunftsland + Prod. Jahr
Finnland 2012

Regie
Kimmo Koskela

Buch
Kimmo Koskela mit Beiträgen von Ann Guedes, Sami Laitinen, Kimmo Pohjonen, Arne Eklund, Gernot Steinweg, Phillip Pagee

Darsteller
Kimmo Pohjonen

Länge
89 Minuten

FSK
0

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
OmU


Pressetext
Auf der Suche nach der Melodie seiner eigenen Stimme, sprengt Kimmo Pohjonen alle Ketten der Konvention. Der finnische Akkordeon-Virtuose spielt sein Instrument gleichzeitig akustisch und elektronisch. Akkordeon-Musik? Ja! Aber vergiss alles, was du jemals darüber gehört oder gesehen hast.
Ein Film über den inneren Kampf eines außergewöhnlichen Menschen. Hinreißende Bilder, wenig Worte, viel Musik.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
„Ein Fest für die Augen...einzigartiger Einblick in das Schaffen eines der interessantesten Künstler und Grenzgänger der Gegenwart.“
allaboutjazz.com
 
„Die Geschichte von Kimmo Pohjonen – der das Akkordeon so unglaublich sexy zu spielen vermag – war die visuell beeindruckendste Doku, die ich seit Langem gesehen habe.“
S. Caminer, Dolger Films, New York
 
„Ein skurriler und einzigartiger Einblick in den Versuch eines Mannes ein Instrument zu revolutionieren – das als traditionell und antiquiert gilt – und herauszufinden, was wirklich möglich ist.“
Raindance Film Festival
 
"Publikumsrenner war „Soundbreaker“, das Porträt des finnischen Ausnahmemusikers Kimmo Pohjonen…"
Nordische Filmtage 2012, Blickpunkt Film