Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Iberia
Meisterlich! Mit "Iberia" zeigt sich Carlos Saura ("Carmen") auf dem Höhepunkt seiner Kunst. Die Betonung liegt auf "seiner", denn niemand …

Ich bin Anastasia
Bundeswehr und Transsexualität. Spontan würde man wohl nicht denken, dass das so entspannt zusammengeht wie im Fall der als Mann …

Ich bin dann mal weg
Über vier Millionen Exemplare wurden in Deutschland von Hape Kerkelings Selbstfindungsbuch "Ich bin dann mal weg" verkauft, was zu erhöhten …

Ich bin dein Mensch
Zum inoffiziellen Auftakt der virtuellen Berlinale 2021 zeigte Maria Schrader („Unorthodox“) die Vorteile von Technik statt menschlichem Kontakt - in …

Ich bin die Andere
Ein Film über Liebe und unerfülltes Verlangen, ein Thriller mit Hitchcock-Anleihen, eine selbstzerstörerische Familie des Großbürgertums. Thematisch ist Margarethe von …

Ich bin tot, macht was draus!
Ein schrilles, schräges Roadmovie mit viel rustikalem Humor um Freundschaft und Musik: Die Altrocker der Band „Grand Ours“ verlieren auf …

Ich Capitano
Mit seinem neuen Film erzählt Matteo Garrone („Pinocchio“) die Geschichte zweier junger Senegalesen, die von einem besseren Leben in Europa …

Ich, Daniel Blake
Die Verblüffung war groß, als am Ende eines tollen Wettbewerbs, voller ästhetisch und inhaltlich ambitionierter Filme der eher konventionelle "I, …

Ich darf nicht schlafen
Ein hochkarätiges Darstellertrio bemüht sich in Rowan Joffes Bestseller-Adaption „Ich darf nicht schlafen“, aus einer kolportagehaften Thriller-Geschichte ein Psychodrama zu …

Ich. Du. Inklusion.
Inklusion - ein viel diskutierter Begriff. Ihr oberstes Ziel: Menschen mit Behinderung sollen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilnehmen. In Deutschland …