Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Projekt: Antarktis
Weiße Flecken gibt es auf der Welt kaum noch, selbst auf den Mount Everest kann man eine Paketreise buchen. Doch …

Projekt Ballhausplatz
Die Karriere des Popstars der europäischen Politik: Die Dokumentation „Projekt Ballhausplatz“ geht der Frage nach, wie der beispiellose Aufstieg des …

Projekt Gold
Was den Fußballern nicht gelang, schaffte die deutsche Handballnationalmannschaft Anfang diesen Jahres: Weltmeister im eigenen Land zu werden. Und auch …

Promised Land
Fracking. Während in Deutschland wohl kaum jemand diesen Begriff aus der Erdgas-Förderung kennt, ist in Amerika längst eine vehemente Diskussion …

Promising Young Woman
Provokativ und makaber geht es zu in Emerald Fennells Regie-Debüt, in dem sich eine ehemalige Medizinstudentin an Männern rächt, die …

Proxima – Die Astronautin
Die Frauenquote in der Raumfahrt liegt bei zehn Prozent - nur die Gewinnerliste der Goldenen Palme von Cannes ist noch …

Public Enemies
Auf den ersten Blick wirkt „Public Enemies“ wie ein typischer Film von Michael Mann: Zwei Gegenspieler, ein Gangster, ein Polizist, …

Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt, Public Enemy No. 1 – Todestrieb
Was den Deutschen ihr „Baader Meinhof Komplex“, ist den Franzosen ihr „Public Enemy No. 1“. Wie die RAF in Deutschland …

Puppe
Wie das Straßenmädchen Anna in einem Erziehungscamp in den Schweizer Bergen zurück in die Zivilisation finden soll, davon erzählt Sebastian …

Puppe, Icke & der Dicke
Ohne Filmschule, nur durch Learning-by-doing hat sich Felix Stienz das filmische Handwerk beigebracht und legt nun nach einigen Kurzfilmen einen …