Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Zeit des Zorns
Demonstrationen und Polizeistaat Iran als Kinostoff? Das könnte leicht zur plumpen Powerpoint-Präsentation mit politisch korrekter Betroffenheitsbotschaft geraten. Doch weit gefehlt! …

Zeit die bleibt, Die
DIE ZEIT, DIE BLEIBT Der erfolgreiche Modefotograf Romain erfährt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist und nur noch wenige …

Zeit für Legenden – Die unglaubliche Geschichte des Jesse Owens
Sein Bild auf dem Siegerpodest avancierte zur Ikone: Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin gewinnt der afroamerikanische Ausnahmesportler Jesse …

Zeit für Utopien
„Versuchen wir das Unmögliche“ hat Che Guevara einst gefordert, ein Motto, dem auch die Protagonisten von Kurt Langbeins Dokumentation „Zeit …

Zeiten des Aufruhrs
Wenn Leonardo DiCaprio und Kate Winslet, das Kino-Traumpaar der Neunziger, nach elf Jahren erstmals wieder gemeinsam vor der Kamera stehen, …

Zeitgeist (#zeitgeist)
Vorsprung durch Technik – dieses Motto gilt für den menschlichen Faktor moderner Kommunikation nicht unbedingt. Für die Helden dieses Comedy-Dramas …

Zen for Nothing
Auf der Suche nach Antworten begibt sich die Schweizer Schauspielerin Sabine Timoteo in ein abgelegenes Zen-Kloster in Japan, immer dabei: …

Zentralflughafen THF
Seit zehn Jahren ist der Berliner Flughafen Tempelhof in seiner ursprünglichen Funktion geschlossen, einige Zeit später wurde das Flugfeld zum …

Zero Dark Thirty
Die Jagd auf Osama Bin Laden zeichnet Kathryn Bigelow in ihrem stilistischen brillanten Film „Zero Dark Thirty“ in der Manier …

Zero Days
Es ist selten, dass eine Dokumentation in den Wettbewerb eines A-Festivals eingeladen wurde, doch kaum ein Film passte diesen Frühjahr …