Das Filmkunstfest MV in Schwerin mausert sich, auch Dank des Leiters Volker Kufahl und seines Teams zu einem bedeutendem Termin im jährlichen Festival-Kalender. Mit Gästen wie der Ehrenpreisträgerin Barbara Sukowa, Andreas Dresen, Günther Fischer, Katrin Sass, Fritzi Haberlandt und anderen kamen viele namhafte Filmschaffende nach Schwerin und begeisterten das Publikum.
Jenseits der Filmpräsentationen gab es zahlreiche Sonderveranstaltungen und den „Branchentreff“, der bereits zum 10. Mal Politik, Förderung und Filmschaffende zusammenbrachte, um über die aktuelle Situation des Films und der Kinos gerade auch aus der Perspektive Mecklenburg-Vorpommerns zu sprechen.
Zum Schluss wurden die Festival-Preise vergebeben.
Den HAUPTPREIS IM SPIELFILMWETTBEWERB – DER FLIEGENDE OCHSE
gestiftet von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns | dotiert mit 10.000 Euro gewann der Film UNGEDULD DES HERZENS von Regisseur Lauro Cress.
Den NDR-REGIEPREIS IM SPIELFILMWETTBEWERB gestiftet vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) | dotiert mit 5.000 Euro gewann ALTWEIBERSOMMER in der Regie von Pia Hierzegger, der das Festival eröffnete.
Alle Preisträger*innen finden sich hier: https://www.filmkunstfest.de/
Bild: (c) Filmland MV (David Harms)