Es ist das Flaggschiff der deutschen Programmkinos: das ABATON in Hamburg. Jetzt Donnerstag 29.10.2020 wird es 50 Jahre! Dazu Felix Grassmann: „Ein wirkliches Fest können wir derzeit natürlich nicht machen. Wir könnten viel zu wenige Gäste einladen, obwohl doch in den vergangenen 50 Jahren so viele zum Erfolg des Kinos beigetragen haben, mit denen wir nun natürlich auch gerne feiern würden. Daher feiern wir mit unserem Publikum. Jeder der am 29.10. zu uns ins Kino kommt, erhält ein kleines Geschenk. Denn letztendlich verdanken wir es dem Publikum, das es uns noch gibt.“ Gezeigt werden zum 50ten eine Mischung aus neuen und alten Filmen, u.a. einige Klassiker des Abaton-Programms wie „Themroc“, „Wir können auch anders“, „Der Partyschreck“ – und „Jimi’s last Blues“, zu dem Regisseur Rasmus Gerlach und einige Protagonisten kommen. Um zumindest doch ein bißchen Feierlaune aufkommen zu lassen, gibt es sogar selbstgebrautes Abaton-Pils! Und ein 12-seitiges Abaton-Special mit Glückwünschen vieler Filmemacher.
– Programmkino.de gratuliert Gründer Werner Grassmann und den Geschäftsführern Felix und Philip Grassmann ganz herzlich!
Das 12-seitige Abaton-Special zum 50. Geburtstag als PDF hier…
Vor 50 Jahren: Werner Grassmann bei der allerersten Filmvorführung im Abaton, noch vor Baubeginn im Sommer 1970, kurz nachdem er aus England von den Dreharbeiten zu Hellmuth Costards FUSSBALL WIE NOCH NIE zurückgekehrt war. (zum Vergrößern jeweils anklicken)