In den zwei Newcomern der Woche, die mit einem geringen Abstand die Plätze 1 und 2 sichern, finden wir einen interessanten Rollentausch der Filmnationen Deutschland und Frankreich. A E I O U – DAS SCHNELLE ALPHABET DER LIEBE wurde seinerzeit, kurz nach der Weltpremiere im Berlinale-Wettbewerb als ein surreales Stück bezeichnet, das die unwahrscheinliche Liebesgeschichte, die ihm zu Grunde liegt, zu einer fesselnden und kreativen Hommage an die Nouvelle Vague formt. Während der deutsche Einsteiger, geschrieben und inszeniert von Schauspielerin Nicolette Krebitz, die Regeln des Kinos also biegt und nach Innovation sucht, präsentiert der französische SCHMETTERLINGE IM OHR eine ebenso bekömmliche wie sympathische Geschichte über einen Geschichtslehrer, der sich mit seiner frisch akzeptierten Schwerhörigkeit abfinden muss und auf dem Weg sogar eine bezaubernde Bekanntschaft macht. Dass EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE nach nunmehr zwei Monaten immer noch nicht aus den Top 3 wegzudenken ist, soll nicht unerwähnt bleiben.
Apr. 30, 2025