Am vergangenen Wochenende waren die Arthouse-Charts fest in deutscher Hand. Bemerkenswert ist dabei, dass die Hälfte der sechs deutschen Chartfilme sich durch ihren Humor auszeichnet. Eine Qualität, die dem deutschen Volk vor allem auf der internationalen Bühne gerne abgesprochen wird. Zu den beiden Filmen von Wort- und Haußmann gesellt sich nun, nach langem Corona-Aufschub, endlich Natja Brunckhorsts ALLES IN BESTER ORDNUNG, in dem zwei Nachbarn mit sehr unterschiedlichen Lebensweisen aufeinandertreffen und Fragen über den „Ballast“ des Lebens auf amüsante Art und Weise verhandeln. Weniger amüsant kommen die Neuzugänge aus England und Spanien daher: In dem real inspirierten und ergreifenden Drama MAIXABEL – EINE GESCHICHTE VON LIEBE, ZORN UND HOFFNUNG geht es um eine Witwe, die den Mörder ihres Mannes konfrontiert, während DIE TÄUSCHUNG ein militärisches Manöver des Zweiten Weltkrieges dramatisiert.