Skip to the content
Programmkinologo darklogo light
  • News
  • Kritiken
  • Filme
  • Charts
  • Infos
    • Weiterführende Links
      • Filmstarts
      • FSK-Angaben
      • Filmprädikate
    • Brancheninfos
      • Verbände
      • Förderungen
      • Kinder- und Jugendkino
      • Filmverleiher
    • Newsletter abonnieren

      Ich möchte den Newsletter empfangen und akzeptiere den Datenschutz.


Suche
Programmkino
  • News
  • Kritiken
  • Filme
  • Charts
  • Infos
    • Weiterführende Links
      • Filmstarts
      • FSK-Angaben
      • Filmprädikate
    • Brancheninfos
      • Verbände
      • Förderungen
      • Kinder- und Jugendkino
      • Filmverleiher
    • Newsletter abonnieren

      Ich möchte den Newsletter empfangen und akzeptiere den Datenschutz.


Suche
Programmkino
  • News
  • Kritiken
  • Filme
  • Charts
  • Infos
    • Filmstarts
    • FSK-Angaben
    • Filmprädikate
    • Verbände
    • Förderungen
    • Kinder- und Jugendkino
    • Filmverleiher
  • 05/04/2022
  • News

Arthouse-Charts: Die Arthouse-Leinwand als Schmelztiegel

Selbst in den Arthouse-Charts ist es selten, in einer Woche eine so große Vielfalt an Geschichten, Themen, Farben und Geschmäckern zu vereinen. Fast die Hälfte der zehn Platzierungen wird in dieser Woche von Neustarts belegt, die von der Gegenwart bis zurück in die 60er und von den Eidgenoss*innen im Süden den ganzen Weg bis ins iranische Shiraz reichen. Mit A HERO – DIE VERLORENE EHRE DES HERRN SOLTANI bereichert Asghar Farhadi seine beeindruckende Vita und liefert erneut ein präzises und perfekt erzähltes Drama ab, das in Cannes 2021 den Grand Prix gewann. Geteilt hat er sich diesen Preis mit der Romanverfilmung ABTEIL NR. 6 des finnischen Regisseurs Juho Kuosmanen, der zufälligerweise am gleichen Tag in den deutschen Kinos startete und nun ebenfalls in die Charts eingestiegen ist. Der letzte der drei Festival-Veteranen ist der französische DAS EREIGNIS von Audrey Diwan, der von einer jungen Frau im Frankreich der 60er erzählt, deren Leben von einer ungewünschten Schwangerschaft auf den Kopf gestellt wird. Ebenfalls in der Vergangenheit spielt der letzte Neuzugang: BIS WIR TOT SIND ODER FREI! erzählt die wahre Geschichte einer Schweizer Anwältin, die in den 80ern gegen das Justizsystem ihres Landes kämpft.

PrevZurück Bewerbung für das CICAE Arthouse Cinema Training ist offen
WeiterNeues DFA-Präsidium gewähltNächster

Mehr lesen

Juni 12, 2025
FestivalsNews

Festivalbericht Cannes 2025

Juni 12, 2025
News

Hessischer Preis für nachhaltiges Kino vergeben

Juni 10, 2025
News

Medienboard fördert den „Kinodoktor“ in Berlin – Kinos können sich bewerben

Folge uns
Kategorien
  • Charts
  • Festivals
  • Filme
  • Filmkritik
  • Jetzt im Kino
  • Neueste Filmkritiken
  • News
Neuste Beiträge
FestivalsNews

Festivalbericht Cannes 2025

News

Hessischer Preis für nachhaltiges Kino vergeben

News

Medienboard fördert den „Kinodoktor“ in Berlin – Kinos können sich bewerben

News

AG Filmvermittlung gründet sich in Hamburg

Jetzt teilen

Programmkino Newsletter

Wöchentlicher Newsletter mit den aktuellen Arthouse-Charts und neuesten Beiträgen.

Ich möchte den Newsletter empfangen und akzeptiere den Datenschutz.


Kontakt

programmkino.de
℅ AG Kino - Gilde deutscher
Filmkunsttheater e.V.
Rankestraße 31
10789 Berlin

info@programmkino.de

Service

Über uns
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
LogIn

Legal

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen

Programmkino.de richtet sich an Film- und Kinobegeisterte jeden Geschlechts. Zur besseren Lesbarkeit haben wir uns aber entschlossen, auf eine Doppelnennung oder Genderzeichen zu verzichten. Wo möglich setzen wir auf eine genderneutrale Bezeichnung.


made by mumbomedia

NEWS:
FestivalsNews

Festivalbericht Cannes 2025

News

Hessischer Preis für nachhaltiges Kino vergeben

News

Medienboard fördert den „Kinodoktor“ in Berlin – Kinos können sich bewerben