Als Gegenstück zu den unaufgeregten Charts der letzten Woche tritt dieses Mal ein Trio europäischer Produktionen auf, das mit einigen der größten kontemporären Filmstars ausgestattet hohe Chartplätze sichert. Wir begrüßen neue Impulse unter anderem aus Spanien, wo die Schauspiel-Titan*innen Banderas und Cruz erstmals aufeinandertreffen. Gemeinsam mit dem Argentinier Oscar Martinez bilden sie eine Zweckgemeinschaft aus mehr oder weniger visionären Filmschaffenden, die sich in der subtilen Satire DER BESTE FILM DER WELT allesamt genug Platz für das Ego schaffen müssen. Mit WIE IM ECHTEN LEBEN erreicht uns ein Balanceakt aus sozialem Drama und herzlicher Komödie, natürlich aus Frankreich. Juliette Binoche betreibt als gefeierte Autorin Recherche und begibt sich mit einer falschen Identiät in den Alltag der Arbeiterklasse, wo sie einen Blick in das tituläre „echte Leben“ erhaschen möchte. Der Exot im Bunde ist die deutsche Produktion AXIOM. Das psychologische und filmische Kuriosum über einen zwanghaften Lügner, das in der Encounters-Sektion der diesjährigen Berlinale lief, faszinierte schon da unseren Redakteur Michael Meyns und lockte nun genug Besucher*innen in die Kinos, um am unteren Ende der Charts einzusteigen.
Apr. 30, 2025