Da die Kinobranche in 2020 erheblich unter der Covid-19-Pandemie gelitten hat und schwere Umsatzeinbußen hinnehmen musste, verdoppelt die nordmedia die Kinoprogrammpreisprämien Niedersachsen/Bremen auch im Jahr 2021 im Vergleich zu 2019. Es werden Preisgelder von insgesamt 144.000 Euro für die Gestaltung hervorragender Jahresfilmprogramme und besonderer Filmreihen verliehen. Der Einreichtermin ist allerdings schon bald, nämlich der 1. März 2021.
„Wir danken dem Land Niedersachen und der Freien Hansestadt Bremen für die erneute Verdopplung der Kinoprogrammpreise. Die pandemiebedingte, nun wieder seit Monaten anhaltende Schließung, bleibt existenzbedrohend für viele der Kinobetriebe. Bedroht ist damit ein im höchsten Maße relevanter Kultursektor. Die Kino-Starthilfe der beiden Bundesländer und die erneute Verdopplung der Kinoprogrammpreise setzen ein Zeichen, dass die Bedeutung der Kinos gesehen wird. Die Programmpreise bleiben hierbei im Besonderen auch eine Wertschätzung des großen Engagements der Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber in Niedersachsen und Bremen für die Filmkunst, die ohne den Begegnungs- und Erlebnisraum, ohne die große Leinwand und das besondere Ambiente nicht denkbar ist. Wir danken daher den Kinobetreibenden auch dafür, dass sie in diesen Zeiten durchhalten und wünschen uns allen sehr eine baldige Öffnung der Kinos.“, so Geschäftsführer Thomas Schäffer.
Die Programmpreise werden auf Antrag in drei Kategorien vergeben. Gewerbliche Filmtheater erhalten Preise für die Gestaltung eines hervorragenden Jahresfilmprogrammes (je 5.000 Euro) und zusätzlich bis zu drei Spitzenpreise (je 7.000 Euro) in dieser Kategorie. Des Weiteren werden Preise an gewerbliche Filmtheater für die Gestaltung einzelner hervorragender Filmsonderprogramme und Programmreihen (je 2.500 Euro) und an nichtgewerbliche Filmabspielstellen für die Gestaltung eines hervorragenden Jahresfilmprogrammes (je 1.500 Euro) vergeben. Die nordmedia will mit der Vergabe der Programmpreise das Engagement der Kinobetreibenden vor Ort unterstützen. Den Antrag stellt der Kinobetreiber bzw. die Kinobetreiberin.
Die Formulare, Vorlagen und Merkblätter stehen auf der Internetseite der nordmedia zum Download bereit: www.nordmedia.de/kinoprogrammpreis