Starregisseur Christopher Nolan („Tenet“) empört sich über die gerade bekanntgegebene neue Strategie von Warner Bros., alle Filme ihrer 2021-Staffel zeitgleich in die Kinos und ins hauseigene Streamingstudio HBO Max zu geben, um damit neue Abonnenten für den Dienst zu akquirieren. Auch beim Produktionspartner Legendary Pictures, die einige der Filme finanzierten, fühlte man sich vor den Kopf gestoßen. Christopher Nolan sagte abschließend: „Ich denke, alle Studios wissen, dass das Kinoerlebnis wieder zurückkehren und langfristig ein sehr wichtiger Teil des Ökosystems sein wird. Was Sie im Moment in unserem Geschäft haben, ist die Nutzung der Pandemie als Entschuldigung für eine Art Kampf um kurzfristige Vorteile. Und das ist wirklich unglücklich. Das ist nicht die Art, wie man Geschäfte macht, und es ist nicht das Beste für die Gesundheit unserer Industrie. Aber wenn die Kinos zurückkehren und die Leute wieder ins Kino gehen, wenn der Impfstoff eingeführt ist und es eine angemessene Reaktion der Bundesregierung im Gesundheitsbereich gibt, bin ich hinsichtlich der langfristigen Aussichten der Branche sehr optimistisch. Die Menschen gehen gerne ins Kino und sie werden wieder ins Kino gehen“.
Mit kritischen Worten hat auch die Independent Cinema Alliance auf die Entscheidung von Warner reagiert, die komplette Filmstaffel von 2021 zeitgleich zum Kinostart auf dem Streamingdienst HBO Max auszuwerten. – Ein Bericht von BLICKPUNKT:FILM dazu hier…
Infos zu Christopher Nolan:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18533677.html
Der DEADLINE-Artikel hier übersetzt (mit DeepL)
Christopher Nolan putzt sein ‚Tenet‘-Studio Warner Bros. runter wegen dessen HBO-Max-Kinofenster-Plans
Christopher Nolan, der heute für die DVD-Veröffentlichung von Tenet Interviews mit der Verbraucherpresse gab, wurde nach dem Filmstudio Warner Bros. befragt, in dem der Film gedreht wurde, und deren radikalen Zeitfensterplan, die gesamte Filmproduktion 2021 sowohl in den Kinos als auch bei ihrem angeschlagenen Frosch-Streaming-Dienst HBO Max zur gleichen Zeit einzustellen. Dieser Schritt am vergangenen Donnerstag hat sowohl die Kofinanzierer als auch die Filmtalente überrumpelt und sie wütend gemacht.
„Einige der größten Filmemacher und wichtigsten Filmstars unserer Branche gingen in der Nacht davor zu Bett, weil sie dachten, sie würden für das größte Filmstudio arbeiten, und wachten auf, um herauszufinden, dass sie für den schlechtesten Streaming-Dienst arbeiten“, sagte Nolan in einer Erklärung, in der er HBO Max in die Zähne trat.
Warner und die Kinos drängten zur Wiedereröffnung der Kinos während der Pandemie für Tenet. Einige Quellen aus der Branche hielten diesen Schritt während der Pandemie für verfrüht, insbesondere da die Kinokassen der Hauptstadt New York und LA sowie andere Märkte geschlossen wurden. Der 200 Millionen Dollar teure Spy Noir-Thriller erzielte mit 360 Millionen Dollar ein schwaches Gesamtergebnis, 32% weniger als Nolans vorheriger Spielfilm Dünkirchen aus dem Zweiten Weltkrieg. In letzter Zeit wurde von vielen Vertriebschefs die Theorie vertreten, dass, wenn wir uns nicht beeilt hätten, die Kinos für Tenet wieder zu öffnen, dieser HBO Max-Deal vielleicht nicht zustande gekommen wäre.
Nolan sagte, dass das Burbank, CA Los ein ideales Verteilungssystem zwischen Theatern und Heimen „in diesem Moment“ „demontiert“ habe. Sie verstehen nicht einmal, was sie verlieren. Ihre Entscheidung ist wirtschaftlich unsinnig, und selbst der lässigste Investor an der Wall Street kann den Unterschied zwischen Störung und Dysfunktion erkennen“.
In einem Gespräch mit ET Online am Tenet-DVD-Presswerk drückte Nolan seine Bestürzung darüber aus, dass Warner Bros. nicht einmal hochkarätige Talente und Filmemacher vorgewarnt hat, dass der HBO Max/Theaterplan in Arbeit war. Der Startplan 2021 von Nolan „soll für ein möglichst breites Publikum da draußen sein… Und jetzt werden sie als Lockvogel für den Streaming-Dienst – für den noch jungen Streaming-Dienst – ohne jegliche Rücksprache benutzt. Es gibt also eine Menge Kontroversen. Es ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr chaotisch. Eine echte Lockvogeltaktik. Ja, es geht irgendwie nicht darum, wie man Filmemacher und Stars und Leute behandelt, die, diese Jungs haben eine Menge für diese Projekte gegeben. Sie haben es verdient, dass man sie konsultiert und mit ihnen darüber spricht, was mit ihrer Arbeit geschehen soll.
Trotz der umgedrehten Pläne von Warner Bros, die den Kinos zum Verhängnis werden könnten, da sie bereit sind, mit einem 20-Dollar/Monat-Streaming-Service zu konkurrieren, sagte Nolan gegenüber ET, dass er davon ausgeht, dass das Kinoerlebnis langfristig zurückkehren wird.
Nolan sagte: „Ich denke, alle Studios wissen, dass das Kinoerlebnis wieder zurückkehren und langfristig ein sehr wichtiger Teil des Ökosystems sein wird. Was Sie im Moment in unserem Geschäft haben, ist die Nutzung der Pandemie als Entschuldigung für eine Art Kampf um kurzfristige Vorteile. Und das ist wirklich unglücklich. Das ist nicht die Art, wie man Geschäfte macht, und es ist nicht das Beste für die Gesundheit unserer Industrie. Aber wenn die Kinos zurückkehren und die Leute wieder ins Kino gehen, wenn der Impfstoff eingeführt ist und es eine angemessene Reaktion der Bundesregierung im Gesundheitsbereich gibt, bin ich hinsichtlich der langfristigen Aussichten der Branche sehr optimistisch. Die Menschen gehen gerne ins Kino und sie werden wieder ins Kino gehen“.
WarnerMedia äußerte sich nicht zu Nolans Äußerungen heute Abend.