Unter dem Motto „Klimaschutz im Kino gibt es nicht nur auf der Leinwand!“ laden Creative Europe Media und die FFA-Beauftragte Grünes Kino, Birgit Heidsiek, zur digitalen Konferenz „The Green Deal for European Cinemas“ ein. Die englischsprachige Veranstaltung findet am 28. September von 15.00 bis 16.30 Uhr statt und gibt einen Überblick über energie- und ressourcensparende Maßnahmen, mit denen Kinos einen Beitrag leisten, die Klimaneutralitätsziele in der EU bis 2050 zu erreichen.
Ablauf:
Nach der Einführung von Lucia Recalde, Leiterin von Creative Europe MEDIA bei der Europäischen Kommission, die über die relevanten grünen MEDIA-Strategien informiert, geben Kinobetreiber*innen aus Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien einen Überblick über die gesetzlichen Anforderungen und Best Practices in ihren Kinos.
In der Podiumsdiskussion sprechen folgende Teilnehmenden über die Umsetzung umweltfreundlicher Maßnahmen im Kinobetrieb:
Lauriane Bertrand – Creative Europe MEDIA, European Commission
Paola Migliorini – Deputy Head of Unit, Sustainable Production, Products, and Consumption, DG Environment, European Commission
Benjamin Dauhrer – CTO/CMO, Cinecitta, Nürnberg, Germany
Die Konferenz wird von Birgit Heidsiek moderiert.
Eine Anmeldung über Eventbrite ist bis zum 24. September möglich. Die Einwahllinks via Zoom werden zeitnah vor der Veranstaltung verschickt.