DAS LEHRERZIMMER von Ilker Çatak (Alamode Filmverleih) setzte sich gegen zwölf weitere Einreichungen durch und wird für Deutschland in das Rennen um den Auslands-Oscar gehen. Çataks fesselndes Gesellschaftsdrama begeisterte bereits im Februar Publikum und Kritik in der Sektion Panorama bei der diesjährigen 73. Berlinale. Der Film wurden in der Sektion Panorama mit dem Arthouse Cinema Award des internationalen Arthouseverbandes CICAE ausgezeichnet. Später folgten fünf Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis, unter anderem in den Kategorien Bester Spielfilm, Beste Regie und Bestes Drehbuch. Auch in der regulären Kinoauswertung war DAS LEHRERZIMMER ein großer Erfolg – insbesondere in den Programmkinos, wo der Film rund drei Viertel seiner Besucher:innen erzielte.

Die Auswahlkommission setzt sich aus Expert:innen der deutschen Kino- und Filmbranche zusammen. Erstmals war auch die AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater durch Christian Bräuer, Verbandsvorsitzender und Geschäftsführer der Yorck Kinogruppe, in der Jury vertreten.

Foto (v.l.n.r.): Christian Bräuer, Jakob Weydemann, Mira Thiel, An Dorthe Braker, Torsten Koch, Sven Poser, Gabor Greiner, Katharina Rinderle, Matthias Dell