Die Berlinale 2025 eröffnet am 13.02.2025 mit Tom Tykwers lange erwarteten Film DAS LICHT mit den deutschen Schauspielgrößen Lars Eidinger und Nicolette Krebitz.
Die deutsch-französische Produktion Das Licht wird als Berlinale Special Gala außer Wettbewerb im Berlinale Palast präsentiert. Regisseur und Drehbuchautor Tom Tykwer zeigt den Alltag einer deutschen Mittelschichtsfamilie in einer Welt, die sich schnell dreht und ins Wanken geraten ist.
Tom Tykwer hat bereits zweimal die Berlinale eröffnet: 2002 mit seiner ersten internationalen Produktion Heaven und 2009 mit dem Politthriller The International. Bei der Kinoprogrammpreisverleihung in Nordrhein-Westfalen konnte das Fachpublikum einen winzigen Blick auf den Film werfen und Tykwer bekannte sich nach vielen Serienausflügen zum Kinofilm als der Königsdisziplin des Filmemachens.
Es bleibt zu hoffen, dass der deutsche (Arthouse-)Film insgesamt durch die Berlinale wieder einen Schub bekommt. Die Branche ist gespannt auf die weiteren Titel.
Bild: Tala Al-Deen in Das Licht von Tom Tykwer (c) Frédéric Batier / X-Filme