Den Zuschauer im Blick: Disney präsentiert Studie

Unter dem Titel Wege zurück auf die große Leinwand: Studie über verlorene Kinogänger und neue Aktivierungsstrategien präsentierte The Walt Disney Company im Rahmen der AG Kino – Gilde Screenings eine Analyse, warum seltene Kinogänger dem Kino ferngeblieben sind und wie sie mit kreativen Ansätzen wieder für das Kinoerlebnis begeistert werden können.

Der Andrang der Branche war groß, denn man war durchaus neugierig, was ein Major-Verleih mit Blick auf diese Entwicklung zu sagen hat. Julia Wildförster präsentierte denn auch interessante Ergebnisse.

Die gute Nachricht war sicherlich, dass das Kino auch bei Menschen, die schon über zwei Jahre nicht mehr dort waren eine positive Assoziation hat. Für die meisten der Befragten steht aber nicht der Film, sondern das soziale Erlebnis im Mittelpunkt. Die größte Hürde ist sicher die mangelnde oder falsche Wahrnehmung von Kino und Film. Viele wissen nicht, dass in ihrer Nähe ein Kino ist, sie nehmen Filme in social media Kanälen nicht als Kinofilme wahr. Sie sind von der Filmvielfalt überfordert und oft skeptisch, wenn sie nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Auch die Wahrnehmung als „zu teuer“ ist ein Hemmnis, obwohl dieselben Studienteilnehmenden auf Nachfrage gar nicht wissen, was ein Kinoticket derzeit kostet.

Über alle Einkommensschichten sind die Menschen durchaus bereit Geld für ihre Freizeitgestaltung auszugeben. Sei es in Bars, für Spaßbäder, Konzerte oder Reisen. Aber sie wollen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und gerade hier müssen Kinos an der Wahrnehmung ansetzen.

Auch die „Algorithmus-Falle“ ist ein Problem, denn je weniger man nach „Kino“ sucht, desto weniger begegnet es einem in der digitalen Welt. Aber selbst Filmplakate im Stadtbild werden nicht wahrgenommen, wenn man Kino nicht im Kopf hat.

Es bleibt festzuhalten, dass die Kundenansprache sehr komplex geworden ist und es vielfältige Strategien braucht, um das Kinoerlebnis stärker im möglichen Freizeitverhalten der Menschen zu verankern. Die anschließende Diskussion brachte einige Ideen und genau dieser Austausch ist es, der zu erfolgreichen Aktionen führen kann.

Mehr lesen