Ehrenpreis des FILMKUNSTFESTs MV für Barbara Sukowa

Vom 06. bis 11.05.2025 findet in Schwerin das 34. FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern statt. In dessen Rahmen wird am 10.05.2025 im Staatstheater Schwerin die Schauspielerin Barbara Sukowa mit dem Ehrenpreis, dem „Goldenen Ochsen“ für ihre „Verdienste um die deutsche und internationale Filmkultur“ ausgezeichnet.

Der künstlerische Leiter des FILMKUNSTFESTs MV, Volker Kufahl, begründet die Entscheidung: „Barbara Sukowa gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Schauspielerinnen aus Deutschland. Ihre lange, internationale Karriere ist von zahlreichen künstlerischen Höhepunkten und Erfolgen geprägt. Mit ihrem Spiel verleiht sie all ihren Figuren ein Höchstmaß an Glaubwürdigkeit und Tiefe. Ihre Verkörperung historischer Persönlichkeiten, insbesondere in den Filmen von Margarethe von Trotta, bereichert unser Verständnis dieser Frauenbiographien und prägt damit unser kollektives Gedächtnis mit.“

Die 1950 in Bremen geborene Schauspielerin, die gerade ihren 75. Geburtstag gefeiert hat, verkörperte in ihrer Karriere viele großartige Frauenrollen auf sehr überzeugende Weise: Als Rosa Luxemburg im gleichnamigen Film von Margarethe von Trotta wurde sie 1986 mit der Goldenen Palme in Cannes und dem Deutschen Filmpreis ausge­zeichnet. Als Lola (1981, Rainer Werner Fassbinder) und Hannah Ahrendt (2012, von Trotta) gewann Sukowa zwei weitere Deutsche Filmpreise. Viele weitere Preise aus den Jahren 1981 bis 2024 zeugen von Barbara Sukowas herausragender schauspielerischen Leistung und ihrem großartigen Beitrag zur deutschen und internationalen Filmkultur.

Bild: Barbara Sukowa © Pascal Buenning

Mehr lesen