Unter dem Motto „Ein Land sieht einen Film“ erstrahlen heute und morgen in ganz Deutschland zahlreiche Open Air-Kinoleinwände in pink: Über 25 Freiluftkinos haben den Blockbuster „Barbie“ im Programm und beteiligen sich damit an der übergreifenden Aktion, die vom Bundesverband der Open Air Kinos e.V. organisiert wird.
Zu den beiden Veranstaltungsabenden werden mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Mit der Aktion will der Bundesverband der Open-Air Kinos fokussiert an zwei Open Air-Kinoabenden in ganz Deutschland Sichtbarkeit, Attraktivität und Identität des Kinos nachhaltig stärken und es als Gemeinschaftserlebnis und magischen Ort beleben. Außerdem unterstützt die Aktion das Programm „Wir stärken Mädchen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung „mit dem Ziel, Mädchen zu ermutigen, selbstbestimmt und unabhängig von Stereotypen ihren eigenen Weg zu gehen“, so Johanna Stiller, die verantwortliche Programmleiterin. Insofern ist der Film BARBIE natürlich ganz bewusst gewählt.
Die Kinobetreiber bieten daneben ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Egal ob „Pink Dress“-Wettbewerbe, Gewinnspiele oder Party – zu „Ein Land sieht einen Film“ haben sich die Kinobetreiberinnen und -betreiber verschiedene Aktionen einfallen lassen. In Düsseldorf eröffnet die Aktion „Ein Land sieht einen Film“ am 1. August das alltours Kino „Filmnächte unter Sternen“ – der Auftakt für den Filmreigen in den kommenden Sommerwochen. Die Veranstalter des Sommernachts Open Air Kinos in Ludwigsburg verwandeln für die Vorstellung am 2. August den Open Air- Kinoplatz in eine pinke Barbie-Welt. Beim Sommerkino in Offenburg erhält jeder Gast in pink eine Tüte Popcorn gratis, nach dem Film wird zur Aftershow-Party eingeladen. Die Münchner Open Air Kinos feiern am 1. August zusammen mit dem Filmfest München ein moderiertes Event und eine „Pink Night“ zu „Barbie“. Auf dem Programm bei „Kino, Mond & Sterne“ im Münchner Westpark stehen u.a. Verlosungen und der „Barbie und Ken Look-alike-Contest“. Das Open Air-Kino am Münchner Königsplatz spendiert für jeden „Pink Dress“ eine Rosé-Weinschorle und bietet rund um den Film
Musik und Aktionen. Die Berliner Freiluftkinos in Rehberge und Friedrichshain stellen vor der Vorführung von „Barbie“ am 1. bzw. 2. August das Programm „Wir stärken Mädchen“ vor.