Am Dienstag, dem 13. August – Alfred Hitchcocks 125. Geburtstag – zeigten 13 Hamburger Programmkinos jeweils einen anderen Thriller des „Master of Suspense“. Klassiker wie PSYCHO, DAS FENSTER ZUM HOF, DIE VÖGEL, VERTIGO, DER UNSICHTBARE DRITTE und auch ein Stummfilmkonzert zu DER MIETER lockten im 31 Grad-heißen Hamburg 1.000 Menschen in die Kinos.
Geladen waren außerdem prominente Gäste und Hitchcock-Experten wie Jens Wawrczceck, Autor des Buches „How to Hitchcock“ und Sprecher des Peter Shaw in Die Drei ???, und Thilo Wydra, der kürzlich die erste internationale Doppelbiographie „Alma & Alfred Hitchcock“ veröffentlichte.
Eindrücke des Hitch-Events gibt es hier: https://www.eine-stadt-sieht-einen-film.de/
Bereits seit 2016 organisieren die Hamburger (Arthouse-)Kinos den Aktionstag „Eine Stadt sieht einen Film“ und begeistern damit die Kinofans. Inzwischen gibt es auch in anderen Städten und sogar Bundesländern wie Hessen und Mecklenburg-Vorpommern Nachhahmer des erfolgreichen Konzeptes. Im nächsten Jahr – dem Jubiläumsjahr von EINE STADT SIEHT EINEN FILM – kehren die Hamburger Kinos dann wieder zur Grundidee zurück: ein Kultfilm „made in Hamburg“ mit Drehorttour und vielen Gästen des Filmteams.