Empfang MEET THE ARTHOUSE CINEMAS zur Berlinale 2026

Kinos sind die wichtigsten Partner für Festivals und eine tragende Säule für die Filmwirtschaft. Und so war auch in diesem Jahr der Empfang der AG Kino – Gilde und des internationalen Arthouse-Verbands CICAE ein zentraler Anlaufpunkt für die Branche. Neben Kinobetreibenden, Verleihern und Branchenvertretern kamen auch Politiker aus Bund und Ländern in den Data Space am Hackeschen Markt.

Berlinale Direktorin Tricia Tuttle begrüßte die über 300 Gäste und dankte den Kinobetreibenden für ihre wichtige Arbeit. Der Vorsitzende des Kulturausschusses im Deutschen Bundestag Sven Lehmann ging in seinem Grußwort auf das Ungleichgewicht bei der Film- und Kinoförderung ein und forderte die Verstetigung des Zukunftsprogramm Kino. Die Kulturministerin aus Mecklenburg – Vorpommern Bettina Martin würdigte ebenso die Bedeutung der Kinos für die Gesellschaft. Auch sie richtete einen Appell an die Bundesregierung. Wenn die Länder sich stärker um die Kinoförderung kümmern sollen, brauchen sie finanzielle Unterstützung. Auch hier wurde wieder das Zukunftsprogramm genannt.

Insofern war der Empfang der Arthouse-Kinos in diesem Jahr durchaus politisch und setzte ein Zeichen. Die nächsten Wochen werden zeigen, inwieweit eine verlässliche Kinoförderung umgesetzt werden kann.

Bild: Christian Bräuer, Tricia Tuttle, Bettina Martin, Sven Lehmann (c) AG Kino – Gilde

 

Mehr lesen