Als eine „Anerkennung in herausfordernden Zeiten“ hat der Landkreis Gießen erneut einen Förderpreis „Kinokultur auf dem Lande“ im Wert von insgesamt 15.000 Euro an die (Programm-)Kinos Traumstern in Lich und Apollo/Turm Grünberg vergeben. Gerade in dieser Situation sei die Unterstützung durch den Förderpreis des Landkreises Gießen wichtiger denn je gewesen, sagte Edgar Langer vom Kino „Traumstern“ Lich.
„Gerade jetzt ist die Anerkennung und Förderung Ihrer Arbeit wichtig, damit Sie in besseren Zeiten hoffentlich wieder starten und Begegnungsort für Menschen sein können“, sagte Landrätin Anita Schneider. Mit 10.000 Euro für das Kino in Lich und 5.000 Euro für das Kino in Grünberg unterstützt der Landkreis die beiden Einrichtungen, die weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt sind. „Kino kann viel mehr sein als ein Filmerlebnis“, betonte Schneider. Die beiden Kinos in Lich und Grünberg seien fester Bestandteil der Kulturlandschaft im Landkreis und weit über dessen Grenzen hinaus bekannt. Sie leisten auch einen bedeutsamen Beitrag zur Bildungskultur auf dem Land. Bereits seit 2012 gibt es den Kino-Förderpreis des Landkreises.
Ein Artikel der GIESSENER ALLGEMEINEN ZEITUNG dazu hier…
Bild: (v. l.) Edith Weber vom Kino „Apollo/Turm“ in Grünberg, Landrätin Anita Schneider, die Kinobetreiber Edgar Langer und Hans Gsänger vom Kino „Traumstern“ in Lich (Foto: Landkreis Gießen). (Zum Vergrößern bitte anklicken)