Internationale Arthouse-Bewegung ruft zur Unterstützung der Kinos auf

Es ist etwas Besonderes und ein gutes Zeichen für die internationale Zusammenarbeit zum Schutz der Kinokultur, wenn die drei Verbände ART-HOUSE CONVERGENCE (AHC, USA), NETWORK OF INDEPENDAET CANADIAN EXHIBITORS (NICE, Kanada) und die CICAE als internationaler Arthouse-Verband zum Handeln aufrufen. In einem gemeinsamen Statement, das bereits am Rande des Toronto International Filmfest veröffentlicht wurde, fordern sie politische Entscheidungsträger, Kollegen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Film und Menschen überall auf, unabhängige Kinos als kritische Infrastruktur anzuerkennen und zu schützen und in den kulturellen und audiovisuellen Sektor zu investieren. Nicht zuletzt geht es den Verbänden um die Verteidigung der pluralistischen Demokratie, in der die Gleichheit der Menschen ebenso wie ihre Diversität anerkannt werden.

In dem Aufruf weisen die Verbände darauf hin, dass das Kino auch 130 Jahre nach seiner Erfindung einen großen kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Beitrag leistet. Für die Sichtbarkeit der Filme und damit die Filmwirtschaft ebenso wie für die Gesellschaften.

Die Präsidenten und Vorsitzenden der drei Verbände wenden sich ganz konkret an die Menschen, diesen Aufruf mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Den Aufruf zum Handeln finden Sie hier zum Download.

Die Kampagne zur Unterstützung des Aufrufes finden Sie hier: https://form.jotform.com/252402629009351

Mehr lesen