Mit einer Gesamtprämie von 1,5 Mio. Euro ehrt und unterstützt das Medienboard Berlin Brandenburg die einzigartige Kinovielfalt der Hauptstadtregion und würdigt die Kinobetreiber:innen für ihr großes Engagement in Sachen Programmgestaltung, Publikumskontakt und -pflege, Entwicklung des Kinos und des Kinostandortes! 67 Kinos wurden gestern am Holzmarkt mit dem Kinoprogrammpreis 2023 ausgezeichnet: 42 Kinos aus BERLIN erhalten Prämien in Höhe von 980.000 Euro, 25 Kinos aus BRANDENBURG erhalten Prämien in Höhe von 490.000 Euro. Die Höchstprämien für „Exzellente Leistungen“ liegen erneut bei 40.000 Euro. Dieses Bekenntnis des Medienboard und Geschäftsführerin Kirsten Niehuus zum Kino geht auch auf die Arbeit der AG Kino – Gilde und ihres Vorsitzenden Christian Bräuer zurück, der sich im Berliner Abgeordnetenhaus immer wieder für eine Beibehaltung der erhöhten Prämien nach der Corona-Zeit eingesetzt hatte.
Die von Knut Elstermann moderierte Preisverleihung fand am Berliner Holzmarkt statt. Dort wird vom 30.10. bis 5.11.23 das ebenfalls vom Medienboard geförderte Training für Kinobetreibende aus aller Welt „ART CINEMA TRAINING“ stattfinden. Kirsten Niehuus, dankte dem internationalen Arthouse Kinoverband CICAE und der AG Kino – Gilde für ihr Engagement, dieses wichtige Training in die Hauptstadt zu holen.
Auch eine Staffelübergabe wurde gestern gefeiert. Christian Berg übergibt Ende des Jahres nach 21 Jahren sein Amt als Kinobeauftragter der Region an Jan Eike Michaelis. AG Kino – Gilde Vorstand Christian Bräuer würdigte Berg als verlässlichen Partner, der sich immer mit ganzer Kraft für die Kinos eingesetzt habe.
Die Liste der Preisträger findet sich hier für
– Berlin
– Brandenburg
Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch!!
Bild: vl: Christian Bräuer (AG Kino – Gilde) Jan-Eike Michaelis (MBB), Lysann Windisch (KPP Jury 2023), Christian Berg (MBB), Melanie Kühnemann-Grunow (MdA, SPD), Kirsten Niehuus (MBB GF), Knut Elstermann (Moderator), Wolf Plesmann (Senatskanzlei Berlin)