Kinoprogrammpreise Hamburg verliehen

Am Montag wurden im Magazin Filmkunsttheater in Winterhude die Hamburger Kinopreise 2025 verliehen, die in diesem Jahr mit insgesamt 100.000 Euro dotiert waren und von einem neuen Kinobonus der MOIN Filmförderung flankiert wurden. Alle 16 teilnehmenden Kinos erhielten eine Auszeichnung. Die höchsten Fördersummen gingen an die Zeise Kinos (20.000 Euro), das Abaton (19.000 Euro) und das 3001 Kino (18.000 Euro).

Kultursenator Carsten Brosda betonte die Bedeutung der Programmkinos für die kulturelle Vielfalt Hamburgs und dankte den Preisträgern für ihr Engagement.

Erstmals ergänzte die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein die Preise mit einem „MOIN Kinobonus“ in Höhe von insgesamt 100.000 Euro. Die Höhe des Bonus hängt von der Zahl der geförderten Filme, den Zuschauerzahlen sowie der Saalkapazität ab; maximal sind 10.000 Euro pro Kino möglich. Geschäftsführer Helge Albers würdigte die Programmkinos als „Herzstück der Hamburger Kinofilmbranche“.

Über die Preisvergabe entschied eine Jury aus Anika Würz (Hamburger Abendblatt), Björn Hoffmann (Pandora Filmverleih) und David Sprinz (Scala Programmkino).

Bild: Magazin Kino Hamburg

Mehr lesen