Kinoprogrammpreise Niedersachsen/Bremen verliehen

Lange Zeit hatten die Kinoprogrammpreise in Niedersachsen und Bremen eher symbolischen Charakter. Doch seit zwei Jahren wurden die Prämien von nordmedia aufgestockt. In diesem Jahr wurde das Preisgeld für die Programme des Jahres 2025 auf insgesamt 300.000 Euro verdoppelt. 67 gewerbliche und nichtgewerbliche Filmtheater und Spielstellen aus Niedersachsen und Bremen wurden vergangene Woche bei einer feierlichen Verleihung im Kulturhaus „Alte Schlachterei“ in Schneverdingen ausgezeichnet.

nordmedia-Geschäftsführerin Meike Götz moderierte die Veranstaltung und betonte: „Die Verdopplung des Preisgeldes auf insgesamt 300.000 Euro ist für uns mehr als eine finanzielle Erhöhung. Sie ist ein bewusstes kulturpolitisches Signal: Kinos sind Kulturgut – und gerade in ländlichen Regionen werden sie häufig mit großem persönlichem Einsatz getragen, sei es in Familienbetrieben oder durch ehrenamtliches Engagement. Dieses Engagement wollen wir gezielt stärken und sichtbar machen“.

Die Entscheidung über die Preisvergabe erfolgte durch eine fünfköpfige Jury, die vom Kinobüro Niedersachsen / Bremen benannt wird. In der Jury sind bzw. waren Thomas Kirchberg (LAG Jugend und Film), Magda Kokolashvili (Scala Programmkino, Lüneburg), Telke Reeck (Kino Lumiere, Göttingen), Michael Thyen (Schauburg Filmtheater, Quakenbrück) und Florian Vollmers (Film & Medienbüro Niedersachsen).

Eine Übersicht über alle Preisträger-Kinos findet sich hier:
https://www.nordmedia.de/pages/veranstaltungen/kinoprogrammpreisverleihung/subpages/ct_122393/index.html

 

Mehr lesen