Letterboxd und AG Kino – Gilde überlegen gemeinsame Projekte für den deutschen Arthouse-Markt

Letterboxd ist mit über15 Milionen Followern weltweit zur führenden sozialen Plattform für Filmliebhaber geworden. Mitbegründer und COO David Larkin hatte das Potential bereits bei der Cinema Vision 2030 in Berlin vorgestellt. Das Ziel ist klar: Wachstum in Europa. Nun traf sich Larkin beim Festival de Cannes mit AG Kino – Gilde Geschäftsführer Felix Bruder und David Rezwanian, um vor allem über die Möglichkeiten im deutschen Arthouse-Markt zu sprechen.

Angesichts des massiven Reichweitenproblems bei den Kinobesuchern könnte der Plattform eine wichtige Rolle bei der Erschließung neuer, vor allem jüngerer Zuschauer zukommen. Derzeit arbeitet Letterboxd an der Entwicklung von Datenauswertungen, um die Präferenzen der Mitglieder für Kinos und Verleiher nutzbar zu machen. Für den Verband ergeben sich in vielerlei Hinsicht Anknüpfungspunkte. Neben den Auswertungen könnte Letterboxd die Sichtbarkeit der Arthouse-Charts erhöhen, die Aktivitäten rund um das junge Kino flankieren oder den Europäischen Kinotag unterstützen. Auch bei der Filmkunstmesse wird Letterboxd wieder als Partner fungieren und die Gilde-Preisträgerfilme in ihren Kampagnen unterstützen.

So wurden in Cannes einige Ideen entwickelt, die es nun in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam zu konkretisieren gilt.

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