Die OPUS MEDIENGRUPPE GmbH mit Ihrer Tochtergesellschaft THE SPOT media & film GmbH übernehmen zum 1. August 2025 den traditionsreichen Brancheninformationsdienst Blickpunkt:Film aus der laufenden Insolvenz. Beide Angebote werden in den kommenden Monaten unter dem Dach der OPUS MEDIENGRUPPE mit THE SPOT media & film zu einem zukunftsorientierten, integrierten Fachmedium für die Film-, Kino- und Entertainmentbranche zusammengeführt.
Die Organisation und Transformation wird geleitet in der Geschäftsführung durch Florian Ritter in Zusammenarbeit mit den Herausgebern in der Chefredaktion Barbara Schuster und Thomas Schultze, integriert und unterstützt von den Teams aus beiden Gesellschaften. Mit der Übernahme sichert sich THE SPOT media & film die Reichweite und den Dialog in das strategisch wertvolle Abonnenten-Portfolio, die bestehende Infrastruktur, erfahrene und kompetente Mitarbeiter, sämtliche Markenrechte, sondern auch ein über drei Jahrzehnte aufgebautes Archiv sowie die umfangreiche Branchen-Datenbank.
Wie die OPUS Mediengruppe mitteilt, soll das neue gemeinsame Angebot im Zuge des integrierten Plattformausbaus weiterhin aktuelle Branchennews, Hintergrundberichte, Trends und vielfältige Marktanalysen liefern. Dabei wird es wohl in erster Linie digital verfügbar sein und nur noch punktuell im Printbereich.
Für die Branche kann der Merger Vor- und Nachteile bringen. Einerseits werden so parallele Strukturen und eine doppelte Berichterstattung über Themen vermieden. Andererseits geht ein Stückweit die Vielfalt der Berichterstattungen mit unterschiedlichen Blickwinkeln verloren.