Mit einem simplen „Nein zum Krieg!“ endet eine Stellungnahme von Oleg Berezin, die am Sonntag unter anderem via Facebook verbreitet wurde. Berezin ist Geschäftsführer der Kinokette Neva Film und außerdem Vorsitzender der Russian Association of Theater Owners, einer Interessenvertretung russischer Kinobetreiber*innen, Mitglied des europäischen Dachverbands UNIC.
In seinem Statement bezieht sich Berezin auf die Definition seiner Aufgaben, zu denen auch die Kommunikation und Koordination mit Elementen der russischen Staatsregierung gehöre. Bedingt durch die jüngsten Entwicklungen sehe Berezin sich nicht länger dazu in der Lage, diese Aufgabe zu erfüllen.
Während er sich deutlich von den Handlungen der russischen Führung distanzierte und seine Funktion als Stimme des Verbandes niederlegte, bekräftigte Berezin zugleich seine anhaltende Arbeit und seinen fortwährenden Einsatz für russische Kinos.
Sowohl seine scharfe Verurteilung des Krieges und die Niederlegung seines Amtes teilte Berezin öffentlich auf Facebook. Hier ein Link zum Beitrag.