In diesem Jahr beginnt ein gemeinsames Projekt von AG Kino – Gilde und Berlinale, um außergewöhnliches, innovatives und junges Kino sichtbar zu machen. Seit 2020 zeichnet die unabhängige Jury aus Kinobetreiber*innen Filme aus der Sektion Generation 14plus aus, bis zwei bisherigen Preisträgerfilme sollen nun in ganz Deutschland dem jungen Publikum zur Verfügung gestellt werden. Den Beginn macht die Premiere des jüngsten Preisträgers STAY AWAKE am 26. Januar in Berlin, bevor der Film zusammen mit dem ersten ausgezeichneten Film JUMBO durch mindestens 10 Kinos in verschiedenen Ecken Deutschlands tourt. Dort sind die Filme während der diesjährigen Berlinale (16. bis 26.02.) verfügbar.
Auf der deutschen Kinopremiere von STAY AWAKE in Berlin am 26. Januar werden Petra Rockenfeller und Marcel Danner gemeinsam mit Melika Gothe und Sebastian Markt aus dem Generation-Team die Veranstaltung eröffnen, Tickets sind bereits über die Seite der Yorck verfügbar.
Etwas später, im Zuge der Berlinale 2023, sind STAY AWAKE und JUMBO für Schulvorführungen einsetzbar. Zu den ersten der „Pilot“Kinos zählen die Lichtburg in Oberhausen, das Broadway Filmtheater in Trier, das Scala in Lüneburg und das Thalia in Potsdam.
Weitere Informationen zum Projekt und eine Liste der teilnehmenden Kinos sind in der Pressemitteilung der Berlinale nachlesbar.