Kinoaktionstage – Spendenaktionen

Am Sonntag, 20.03.22 initiiert die Cineplex Gruppe ein bundesweites Screening des Films KLITSCHKO von Sebastian Dehnhardt. Alle Einnahmen werden an „Bild hilft e.V. – Ein Herz für Kinder“ für die Ukraine gespendet, dessen Partner die Klitschko Brüder über viele Jahre waren. Inzwischen haben sich bundesweit 420 Kinos dieser Initiative angeschlossen.

Dank auch an alle Kinobetreiber:innen, die mit Einzelaktionen Spenden sammeln oder Angebote für Geflüchtete machen!

Filmmakers for Ukraine

Angestoßen von der Netzwerk-Plattform Crew-United wurde kürzlich die Initiative Filmmakers for Ukraine gestartet. Dort möchte man die europa- und weltweite Vernetzung von Mitarbeiter*innen der Filmbranche nutzen, um den Menschen in der Ukraine zu helfen. Auf der Unterseite Find Help – Give Help findet sich eine Art Pinnwand mit Informationen und Beiträgen zu verschiedenen Themen, von Angeboten für Übersetzungen bis hin zu Jobangeboten im Filmbereich oder lokal organisierten Gruppierungen.

Unterstützungsvorschläge auf der Seite der Deutschen Filmakademie

Auf der Seite der Deutschen Filmakademie wird indes dazu aufgerufen, Filmemacher*innen zu unterstützen, die in der Ukraine sind, bleiben wollen und die dortigen Geschehnisse für die Augen der Welt aufnehmen möchten. In diesem Zusammenhang wird vor allem dazu aufgerufen, die persönlichen Schutzmaßnahmen dieser Filmemacher*innen finanziell zu unterstützen.
Einige zusätzliche Verweise auf der Seite der Akademie stellen Ressourcen zur Verfügung, um Hilfesuchende mit Hilfegebenden zu vernetzen. Auch Spendenkonten sind dort vermerkt.

Deutscher Kulturrat:
Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, stellt auf seiner Website unter www.kulturrat.de/ukraine ab sofort gebündelte Informationen aus dem Kultur- und Medienbereich zum Krieg in der Ukraine zusammen. Die Seite informiert über aktuelle Maßnahmen aus dem Kulturbereich, Spendenaufrufe und Unterstützungsmaßnahmen. Staatliche wie auch zivilgesellschaftliche Förderer aus allen kulturellen Bereichen werden dabei in den Blick genommen.

Eine bereits etablierte Hilfsorganisation speziell für die Ukraine ist die https://www.ukraine-hilfe-berlin.de

Eine regelmäßig aktualisierte Sammlung an Informationen ist auf der Seite der AG Kino – Gilde zu finden.