Vision Kino lädt im Juni zum Kongress nach Hamburg

Unter dem Motto „Netzwerke für die Filmbildung“ findet der 10. Kongress der VISION KINO vom 16. bis 18. Juni 2025 in Hamburg statt. An drei Tagen bringt die Veranstaltung Akteur*innen aus Bildung, Film, Kino, Kulturpolitik und Wissenschaft zusammen, um Impulse zu geben und aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Mit dabei sind u.a. Karoline Herfurth, Soleen Yusef, Jana Schiedek, Prof. Dr. Ömer Alkin, Maya Reichert und Svenja Böttger.

Im Jubiläumsjahr des 20-jährigen Bestehens möchte VISION KINO mit dem Fokus auf Netzwerke das Potential von Kooperationen, Allianzen und Austausch für die Filmbildung erkunden. Dabei soll auch diskutiert werden, welche Ausschlüsse und Privilegien diese produzieren und wie wir sie erkennen und ihnen entgegenwirken können.

Das Programm des Kongresses „Vision Kino 25“ richtet sich an Filmvermittler*innen, Lehrkräfte und Erzieher*innen, Kinobetreiber*innen, Filmemacher*innen, Verleiher*innen, Jugendliche, Studierende an Filmhochschulen und Universitäten sowie alle, die in ihren jeweiligen Berufsfeldern an Film- und Medienbildung interessiert sind. Die Teilnahme ist kostenlos und kann als Fortbildung oder Bildungsurlaub anerkannt werden.

Zu Programm und Anmeldung geht es hier:
https://www.visionkino.de/kongress/kongress-2025/programm/

Bild: (c) Tristan Vostry

Mehr lesen