Wiebke Wiesner wird 2026 MFG – Geschäftsführerin

Wiebke Wiesner folgt ab Juli 2026 Carl Bergengruen als Geschäftsführerin der MFG-Filmförderung nach. Das gab die Förderinstitution heute bekannt. Carl Bergengruen leitete die MFG in Baden-Württemberg 13 Jahre lang und verabschiedet sich in den Ruhestand. Der Vertrag von Wiebke Wiesner läuft zunächst fünf Jahre.

Kunststaatssekretär und Aufsichtsratsvorsitzender Arne Braun sagte dazu: „Ich freue mich, dass wir mit Wiebke Wiesner eine bestens geeignete Expertin für ein wichtiges Zukunftsfeld des Landes gewinnen konnten. Die Filmförderung ist essentieller Bestandteil der Kultur- und Kreativwirtschaft des Landes.“

Wiebke Wiesner ist seit Februar 2023 Justiziarin und stellvertretende Geschäftsführerin der Produktionsallianz und übernahm im Mai 2025 kommissarisch die Geschäftsführung der deutschlandweiten Interessensvertretung. Zuvor war sie bei Institutionen der Filmförderung auf Landes- und Bundesebene tätig, unter anderem beim Medienboard Berlin-Brandenburg und der Filmförderungsanstalt des Bundes (FFA).

Wiebke Wiesner ist stellvertretendes Mitglied im FFA-Verwaltungsrat, Vorsitzende des Richtlinienausschusses und für die Filmhersteller im Green Filming Beirat und im Arbeitskreis Green Shooting.

Bild: Wiebke Wiesner (c) Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg

Mehr lesen