Wolfram Weimer übernimmt Schirmherrschaft für den Europäischen Kinotag

Für den internationalen Arthouse-Verband CICAE und seine Mitglieder (in Deutschland die AG Kino – Gilde) ist der Europäische Kinotag ein wichtiges Projekt, das einen Beitrag zu kultureller Vielfalt und Demokratie leistet. In den vergangenen 10 Jahren sind auch immer mehr Länder außerhalb Europas dazugestoßen, die für diese Werte eintreten wollen und die auf diese Weise ein Zeichen in ihren Regionen setzen.

Von Anfang an wurde der Europäische Kinotag von den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien begleitet und unterstützt. Nun knüpft auch Staatsminister Wolfram Weimer an diese Tradition an und übernimmt die Schirmherrschaft für den 10. Europäischen Kinotag, der in diesem Jahr am 23. November stattfindet.

An diesem Tag steht der europäische Film nochmals stärker im Fokus und knapp 200 Kinos in Deutschland bieten spezielle Programme an. Im vergangenen Jahr lockte der Tag signifikant mehr Besucher in europäische Filme als an anderen Sonntagen und zeigte seine Wirkung.

CICAE und AG Kino – Gilde laden die Kinos in Deutschland ein, auch in diesem Jahr wieder zahlreich teilzunehmen. Mehr unter www.artcinemaday.org

Bild: Staatsminister Wolfram Weimer (c) BKM/Kay Herschelmann

Mehr lesen