Im Rahmen der Präsentation wurden auch die Besuchsintensität und die Reichweite, also der Anteil der Personen, die mindestens einmal im Jahr im Kino waren, näher dargestellt. Dieser hat sich 2022 im Vergleich zu 2019 um 25 Prozent reduziert, bei den reinen Programmkinos sogar um 44 Prozent. Dafür geht das Publikum von Arthouse-Filmen fast doppelt so oft ins Kino wie das Gesamt-Publikum: durchschnittlich 7,5 Mal. Der Anteil der „Heavy User“, die sieben Mal und mehr ins Kino gehen, ist mit 21 Prozent fast dreimal so hoch wie beim Gesamt-Publikum. „An dieser Stelle möchte ich Ihnen sehr zu Ihrem engagierten Publikum gratulieren – das Publikum von Arthouse-Filmen ist einfach besonders!“, so Norina Lin-Hi.

Zum Download:

https://www.ffa.de/files/dokumentenverwaltung/studien%20mafo%20(bearbeitet%20HS)/2023/Filmkunstmesse_2023_FFA-Pr%C3%A4sentation.pdf

https://www.ffa.de/files/dokumentenverwaltung/studien%20mafo%20(bearbeitet%20HS)/2023/Programmkinostudie%202022.pdf