Nachrichten

Pädagogisches Material zu RADICAL – EINE KLASSE FÜR SICH
(11.03.2024)

Am 21. März startet RADICAL – EINE KLASSE FÜR SICH in Deutschland im Kino. Ab sofort steht dazu umfangreiches filmpädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung.

1. MV-Kinotag: am 17. März 24 in ganz Mecklenburg-Vorpommern
(11.03.2024)

Premiere in Mecklenburg-Vorpommern: Am 17. März 2024 findet der erste MV Kinotag statt! Dabei starten die Kinos des Bundeslandes einen gemeinsamen Aktionstag und zeigen einen ausgewählten Film mit besonderem Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern, getreu dem Motto „Das ganze Land sieht einen Film“.

96. Oscar-Verleihung in Hollywood
(11.03.2024)

Die Oscar-Verleihung in diesem Jahr war ein gutes Zeichen für das Kino. Denn neben den sieben Auszeichnungen für den Favoriten OPPENHEIMER sind es die großen und wichtigen Werke, die von der Academy hervorgehoben wurden.

Frankfurt schaut einen Film – am 17.03.24
(10.03.2024)

Bereits zum zweiten Mal findet am 17. März 2024 nach dem Vorbild "Hamburg schaut einen Film" das Frankfurter Kinofest statt. Im Zentrum steht dabei der Film UNTER DIR DIE STADT von Christoph Hochhäusler und illustren Gästen.

Kulturpass geht in eine neue Runde
(29.02.2024)

Ab dem 1. März 2024 können alle jungen Menschen, die im Jahr 2006 geboren wurden und in Deutschland leben, den KulturPass nutzen. Das Budget kann über die KulturPass-App freigeschaltet und ab dem 18. Geburtstag bundesweit für über 2,6 Millionen Kulturangebote eingesetzt werden.

Großer Bahnhof für Verdienste um die Filmkunst
(27.02.2024)

Es war ein würdiger Rahmen in dem AG Kino - Gilde Vorstand, CICAE-Präsident und Geschäftsführer der Yorck Kino GmbH Christian Bräuer heute auch offiziell das Bundesverdienstkreuz überreicht bekam. Freunde, Familie, Wegbegleiter und Kollegen aus den Kinos und der Branche waren ins Kino International gekommen, um gemeinsam die Auszeichnung zu feiern.

Arthouse-Charts: Der große Arthouse-Marathon
(26.02.2024)

Selten sehen wir so wenige Neueinsteiger und generell so wenig Veränderung in den wöchentlichen Arthouse-Charts wie am vergangenen Wochenende. Geschuldet ist diese Entwicklung nicht nur einer vergleichsweise kleinen Zahl an Neustarts, sondern auch den weiterhin gut besuchten Filmen der Saison. Kandidaten wie Lanthimos und Payne halten sich seit über einem Monat auf guten Chartpositionen, bei Wenders und Triet sind es bereits zweieinhalb und gar über vier Monate. Das einzige frische Gesicht bleibt der Dokumentarfilm KRAFT DER UTOPIE - LEBEN MIT LE CORBUSIER IN CHANDIGARH, der sich einen Platz in den Charts sichern kann.

Gilde Filmpreise zur Berlinale 2024 verliehen
(24.02.2024)

Zum 34. Mal zeichnete der Arthouse-Kinoverband AG Kino – Gilde e.V. den aus Sicht der Jury besten Film im internationalen Wettbewerb der Berlinale mit dem Gilde Filmpreis aus. Bereits zum 4. Mal zeichneten zudem junge Kinomacher*innen aus der AG Kino - Gilde in der Jury ‚Cinema Vision 14plus‘ ihren Favoritenfilm in der Sektion Generation 14plus aus.

CICAE Jurys zeichnen Filme der Berlinale-Sektionen Panorama und Forum aus
(24.02.2024)

Auch der internationale Arthouse-Kinoverband CICAE schickt zwei Jurys zur Berlinale, um die Filme in den Sektionen Panorama und Forum zu bewerten. Die Kinobetreiber sind wichtige Partner des Festivals und die Filmtheater sorgen wesentlich für die Sichtbarkeit der Filme beim Publikum. Damit haben die Auszeichnungen der Kinojurys eine besondere Bedeutung.

Deutsch-französische Zusammenarbeit
(24.02.2024)

Die Soirée française zur Berlinale ist ein wichtiger Treffpunkt, wenn es um deutsch-französische Projekte geht. Der französische Botschafter Francois Delattre hob die gute Zusammenarbeit mit der AG Kino - Gilde hervor.

AG Kino – Gilde Screenings zur Berlinale gehen erfolgreich zu Ende
(23.02.2024)

Am Ende waren knapp 700 Fachbesucher nach Berlin gekommen um die 60 Filme bei den Screenings zu sehen und sich bei Infotreffen auszutauschen. Die Screenings der AG Kino - Gilde werden damit immer mehr zum Marktplatz der Möglichkeiten für das anstehende Kinojahr und bilden den Kontrapunkt zur Filmkunstmesse Leipzig (16. bis 20.09.2024).

BkF wählt neuen Vorstand
(22.02.2024)

Auf der heutigen Mitgliederversammlung wählten die Kommunalen Kinos einen neuen Vorstand. Mit überwältigender Mehrheit wurden als stellv. Vorstandsmitglieder Fabian Liebenow vom Filmland MV, Janis Noah Kuhnert von FILMZ Mainz, Neriman Bayram vom Kommunalen Kino Freiburg sowie Christiane Schleindl, Filmhaus Nürnberg, gewählt. Neuer 1. Vorsitzender ist Andreas Heidenreich, der seit der letzten Wahl stellv. Vorstandsmitglied war.