In dieser Woche findet in Berlin das internationale Arthouse Cinema Training (ACT) statt. Es bringt 50 Kinobetreibende aus 29 Ländern für 6 Tage zu Workshops, Hearings und Arbeitsgruppen zusammen. Gestern Abend startete das Programm mit einem großen Empfang, an dem auch die Förderer des Medienboard Berlin-Brandenburg, der FFA und Vertreter des Landes Berlin teilnahmen, die die internationalen Gäste willkommen hießen.
Ein weiteres Mal bäumt sich der Blockbuster-Sommer auf und reicht Filme nach. Allein zwischen mehreren Besuchermillionären steht nach wie vor ZWEI ZU EINS, die übrigen Arthouse-Filme reihen sich hinter den US-amerikanischen Zeitgenossen ein. Wir begrüßen den Coming-of-Age-Film DIDI (弟弟) des taiwanesisch-amerikanischen Sean Wang sowie den musikalischen Dokumentarfilm PAOLO CONTE ALLA SCALA in den Charts, keinem der beiden Neulinge gelingt jedoch der Einstieg auf den oberen Platzierungen.
Die "Kinodoktoren" Valeska Hanel, Daniel Charigault und Daniel Wuschansky sind derzeit gemeinsam mit weiteren "Peers" auf großer Kinotour durch ganz Deutschland. Dabei beraten sie auf Augenhöhe mit den jeweiligen Betreibern und überlegen gemeinsam, wie die Kinos noch fitter werden, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Insgesamt über 40 Kinos werden im Laufe des Jahres besucht sein. Anhand eines strukturierten Fragebogens werden wichtige Themen, wie Kundenerlebnis, Programmprofil oder Marketing besprochen und eine Stärken/Schwächen-Analyse durchgeführt. Alle bislang Beteiligten sind begeistert.
Der AG Kino - Gilde Vorsitzende Christian Bräuer traf sich diese Woche mit Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei. Im Fokus des Austauschs standen die Entwicklung der Kinolandschaft in Nordrhein-Westfalen und die strukturelle Reform der Filmförderung auf Bundesebene.
Bis zum 4. September 2024 können sich Filmschaffende wieder für Berlinale Talents (15.-20. Februar 2025) bewerben. Auch wenn die Ausschreibung in erster Linie an den Produktionsbereich gerichtet ist, können sich auch langjährige Kinobetreibende beteiligen, da auch die Herausbringen und Auswertung von Filmen im Fokus steht.
Um all die Filme zur Geltung zu bringen, die bei der Filmkunstmesse vom Fachpublikum gesichtet werden, braucht es moderne Kinos und innovative Kinobetreibende. Mit ihrem vielfältigen Panel- und Seminarprogramm hat die Filmkunstmesse Leipzig schon immer wichtige Themen beleuchtet. In diesem Jahr ist die innovative Kraft der Branche besonders spürbar: Verbände und Initiativen haben zahlreiche Projekte gestartet, um die Arbeit der Filmtheater zu unterstützen, die in Leipzig vorgestellt und bearbeitet werden. Die AG Kino - Gilde stellt das Panel- und Seminarprogramm deshalb unter den Titel: Innovation gestalten – Die Kinobranche geht voran
Am Dienstag, dem 13. August - Alfred Hitchcocks 125. Geburtstag - zeigten 13 Hamburger Programmkinos jeweils einen anderen Thriller des "Master of Suspense". Klassiker wie PSYCHO, DAS FENSTER ZUM HOF, DIE VÖGEL, VERTIGO, DER UNSICHTBARE DRITTE und auch ein Stummfilmkonzert zu DER MIETER lockten im 31 Grad-heißen Hamburg 1.000 Menschen in die Kinos.
Auch in der dritten aufeinanderfolgenden Woche kann Natja Brunckhorsts ZWEI ZU EINS die Spitzenposition in den Arthouse-Charts verteidigen und zugleich die Blockbuster des Sommers, zumindest in deutschen Programmkinos, in Schach halten. An einem für spätsommerliche Verhältnisse ordentlichen Wochenende kommt zudem etwas ungewohnte Farbe in die Charts, einen hohen Einstieg verzeichnet der Serienkiller-Thriller LONGLEGS, der in der internationalen Kritik nicht selten im selben Satz wie der 90er-Meilenstein DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER erwähnt wurde. Im Kontrast dazu stehen die übrigen Neueinsteiger: Sowohl Viggo Mortensens Western-Romanze THE DEAD DON’T HURT als auch Baltasar Kormákurs TOUCH beschäftigen sich mit der Liebe.
Anderthalb Monate vor der Filmkunstmesse in Leipzig ist das Filmprogramm der 24. Ausgabe nun öffentlich. Das Branchenpublikum darf sich u.A. auf den Cannes-Liebling EMILIA PÉREZ von Jacques Audiard freuen, der am Montag Abend eröffnet. Ein exklusives Programm für die Leipziger Öffentlichkeit steht auch wieder bereit, hier eröffnet Claire Burgers TANDEM - IN WELCHER SPRACHE TRÄUMST DU? die Veranstaltung.
Unter dem Motto „Ein Land sieht einen Film“ erstrahlen heute und morgen in ganz Deutschland zahlreiche Open Air-Kinoleinwände in pink: Über 25 Freiluftkinos haben den Blockbuster „Barbie“ im Programm und beteiligen sich damit an der übergreifenden Aktion, die vom Bundesverband der Open Air Kinos e.V. organisiert wird.
An dem bislang besten Wochenende des Kinosommers ist neben einem Durchstarter im Mainstream-Publikum auch etwas für das Arthouse-Publikum dabei, zweifelsohne angetrieben von der Hauptrolle Sandra Hüllers, die nach ihren internationalen Erfolgen des letzten Jahres erstmals wieder in einer deutschen Produktion zu sehen ist. Die DDR-Komödie ZWEI ZU EINS steigt mit großem Vorsprung auf der Eins ein. Zwei weitere deutsche Beiträge begrüßen wir ebenfalls in den Arthouse-Charts: Die vierstündige Adaption eines Theaterstücks über den Frankfurter Auschwitzprozess DIE ERMITTLUNG sowie das Künstlerporträt BERNHARD HOETGER - ZWISCHEN DEN WELTEN, das verschiedene filmische Formen vermischt.
Das Festival in Venedig bringt ein hochkarätiges und vielfältiges Wettbewerbsprogramm heraus, das die Herzen vieler Arthouse Fans höher schlagen lässt. Mit SEPTEMBER 5 von Tim Fehlbaum über das Olympia Attentat in München, der die Reihe "Orizzonti EXTRA" eröffnet und Andreas Veiels Dokumentarfilm RIEFENSTAHL sind auch zwei deutsche Filme am Lido vertreten. Bei Pablo Larrains Beitrag MARIA über die Sängering Maria Callas mit Angelina Joly waren die deutschen Produzent*innen von Komplizen Film beteiligt.