Filmdatenbank

Filmtitel
REMAINDER

Verleih
PIFFL MEDIEN

Vertrieb
PIFFL MEDIEN

Kinostarttermin
12.05.2016

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
REMAINDER

Herkunftsland + Prod. Jahr
UK / GER 2015

Regie
Omer Fast

Buch
Omer Fast n. d. Roman v. Tom McCarthy

Darsteller
Tom Sturridge, Cush Jumbo, Arsher Ali, Ed Speelers, Danny Webb, Nicholas Farrell

Länge
97 Min.

FSK
ab 16 Jahren / Trailer ab 12 Jahren

FBW
- -

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
- deutsch synchronisiert
- engl. Original mit dt. UT
- barrierefreie Fassung (CCAP)
 


Pressetext
Ein großer, schwerer, unförmiger Gegenstand durchschlägt das Glasdach des urbanen Atriums und trifft einen jungen Mann. Als Tom aus dem Koma erwacht, hat er das Gedächtnis verloren. Alles was bleibt, sind die achteinhalb Millionen Pfund Entschädigung, mit der sich die Bank, die offenbar die Verantwortung für den Unfall trägt, das Stillschweigen des Opfers erkauft hat – und ein paar fragmentarische Erinnerungsfetzen: Ein Haus; eine Frau, die Rinderleber brät; die fernen Töne einer Klavierfuge: ein kleiner Junge im blau-roten Anorak, der oben im Treppenhaus steht und die Hand mit einer Münze darin ausstreckt.
Tom versucht seine Vergangenheit, seine Identität, sein gelebtes Leben aufzuspüren. Freunde tauchen auf, an die er sich nicht erinnert, der joviale Greg und die geheimnisvolle Catherine; er gerät in Situationen, die er schon einmal erlebt zu haben scheint. Tom beginnt, die schwachen Bruchstücke seiner Erinnerung physisch nachzustellen. Er trifft Naz, dessen Arbeit es ist, seinen Kunden gegen teures Geld noch die abliegendsten Dinge zu ermöglichen. Mit Hilfe von Naz und dessen schier unerschöpflichen, per touchscreen aktivierbaren Netzwerks findet er das Gebäude aus seiner Erinnerung. Er kauft und entmietet das Haus; Schauspieler ziehen ein, die die immergleichen Szenen aus seinen Erinnerungen nachstellen, aufgezeichnet von unzähligen Kameras und beobachtet von Tom. Andere Erinnnerungsfetzen blitzen auf, das Bild scheint sich langsam anzureichern. Immer obsessiver schafft sich Tom eine Welt, die die seine gewesen sein könnte. Die nachgestellten Szenen werden komplizierter, aufwändiger und gefährlicher, bis die Gegenwart des Möglichen die Vergangenheit des Realen einzuholen scheint. Es gibt keine Grenze mehr.
 
REMAINDER ist der erste Spielfilm des weltweit renommierten Videokünstlers Omer Fast, nach dem internationalen Bestseller von Tom McCarthy (deutscher Romantitel: 8 1/2 MILLIONEN). Die Hauptrolle spielt Tom Sturridge (BEING JULIA, RADIO ROCK REVOLUTION, ON THE ROAD), zum Team gehörten der Emmy-prämierte Kameramann Lukas Strebel, Andrew Bird (u.a. Deutscher Filmpreis: Bester Schnitt für Fatih Akins AUF DER ANDEREN SEITE) und der mehrfache BAFTA-Preisträger Adrian Smith (Szenenbild).

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
"Ein atemberaubend vertrackter psychologischer Thriller und ein intelligenter Zugriff auf McCarthys experimentellen Roman, der frei mit dem Text umgeht, ohne die Textur zu verlieren... Es bleibt immer in der Schwebe, ob die aufwändigen Re-enactments, die der Protagonist in Szene setzt, auf wirklichen Erinnerungen beruhen, auf Träumen oder sogar Täuschungen."
                   THE HOLLYWOOD REPORTER
 
 
"Es passiert alles im Kopf.  Wie in Memento oder Mulholland Drive geht es in Remainder, dem faszinierenden Spielfilmdebut des überaus produktiven Videokünstlers Omer Fast, um Funktion und Wirken von Erinnerungen. Remainder ist im wesentlichen ein Film über die ephemere Natur des menschlichen Geistes: Ein traumatisches physisches Ereignis genügt, um das Meiste dessen auszulöschen, von dem wir glauben, es mache unsere Identität aus.  Aber der Film ist keine höflich-geschmackvolle psychologische Besinnungsstudie. Taser hinterlassen ihre Spuren, Schießereien, Büroklammern, die unter Fingernägel getrieben werden: Ein nachdrückliches Gefühl von Kriegsgebiet, von posttraumatischer Belastungsstörung liegt unter dem ganzen Geschehen. Diese flüchtigen Momente physischer Gewalt, zusammen mit dem ständigen Bewusstsein, daß jederzeit alles geschehen kann, halten die narrative Dynamik in Schwung."
                                                   VARIETY