A SIMPLE ACCIDENT gewinnt Goldene Palme des Festival de Cannes

Das Festival von Cannes hat auch dieses Jahr wieder verzaubert. Mit A SIMPLE ACCICENT von Jafar Panahi hat das Festival einen würdigen Gewinner. Denn es ist auch ein politisches Statement, den im Iran seit vielen Jahren verfolgten Regisseur für sein Engagement auszuzeichnen. Auch aus deutscher Sicht war das diesjährige Festival ein großer Erfolg. Mascha Schilinski gewann mit ihrem Jahrhundertepos IN DIE SONNE SCHAUEN den Prix du Jury und setzte damit auch ein Zeichen, dass der deutsche Film durchaus Potential entfalten kann. Der Film teilt sich den Preis mit SIRAT von Oliver Laxe.

Den Grand Prix, also den 2. Platz erhielt der Film SENTIMENTAL VALUE von Joachim Trier, der von den deutschen Komplizenfilm mitproduziert wurde. Als bester Regisseur wurde Kleber Mendonça Filho für O AGENTE SECRETO (THE SECRET AGENT) ausgezeichnet.

Das Kino in den letzten 10 Tagen wieder seine volle Kraft entfaltet. Die Vielfalt an Geschichten, Erzählformen aber auch an Stars und Filmschaffenden war enorm. Arthouse-Kino und -film bleibt spannend, streitbar und auf jeden Fall nicht langweilig. In den nächsten Monaten werden sich auch die Zuschauer davon überzeugen können.

Alle Preisträger finden sich hier:
https://www.festival-cannes.com/presse/communiques/le-palmares-du-78e-festival-de-cannes/

Mehr lesen